Findet ihr ein Upgrade sinnvoll?

  • Die "richtige " Geige wirst du nur über das Probespielen finden. Ich habe einige Geigen gekauft (auch bei the violinproject) um "die " Geige zu bekommen. Ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass dieses nur über das vergleichende Probespielen möglich ist. Meine nächste Geige soll vom Geigenbauer kommen. Die wird dann aber wohl nicht für ein paar hundert Euro zu bekommen sein.
    Noch was zu den Klangproben im Internet: Da spielen Profis und wenn ich meine Lehrerin meine Geigen spielen lasse, dann würde ich ihr fast jede sofort abkaufen.

  • ...das ist letztendlich das Gleiche, was ich die ganze Zeit predige. Der KLANG zählt. Nur über Probespiel kann man eine gute Geige finden.


    Aber man kann die Frage nach einem Upgrade auch so beantworten: Nein, ein China-Serien-Instrument mit einem teureren China-Serieninstrument ohne Probespiel ersetzen zu wollen, ist nicht sinnvoll.


    Ein preiswertes China-Serieninstrument mit einer durch Probespiel ausgesuchten gut klingenden Geige zu ersetzen ist sehr sinnvoll. Egal wo die gut klingende Geige herkommt.

  • Die "richtige " Geige wirst du nur über das Probespielen finden. Ich habe einige Geigen gekauft (auch bei the violinproject) um "die " Geige zu bekommen. Ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass dieses nur über das vergleichende Probespielen möglich ist. Meine nächste Geige soll vom Geigenbauer kommen. Die wird dann aber wohl nicht für ein paar hundert Euro zu bekommen sein.
    Noch was zu den Klangproben im Internet: Da spielen Profis und wenn ich meine Lehrerin meine Geigen spielen lasse, dann würde ich ihr fast jede sofort abkaufen.


    Das mit dem Klang ist so eine Sache ... ganz schwierig, und mit Klangbeispielen im Internet komme ich
    gar nicht klar. Bis auf die ganz billigen Geigen, denen hört man es an, aber dann ist es schon sehr Geschmackssache
    und hängt von der Aufnahme und dem Geiger ab.


    Im Laufe der Jahrzehnte durfte ich doch auf schon einigen Geigen spielen, die andere für gut befanden. Selber
    war ich nie ganz zufrieden. Am besten war noch eine 100 EUR ebay-geige. Die klingt gut, ich war beim Geigenbauer
    und wir haben sie unter den Bereich „1000 EUR“ eingeordnet. „Wenn sie was besseres wollen, müssen sie schon
    in den Bereich 2000 EUR gehen“. Und da waren auch wirklich ein paar schöne Geigen dabei, auch optisch,
    alt-imitiert, interessante Lacke, nach meinem Geschmack.


    Dann kam der Versuch mit Yita bei ebay. 140 EUR, zzgl. Versand und Bogen, lag ich bei etwa 220 EUR.
    Hier habe ich meine Erfahrungen dazu eingestellt: Geigenvorstellung - „Rätsel“

  • Danke für eure rege Beteiligung!


    Dass ich zu "meiner" Violine nur durch Probespiel kommen kann, ist mir natürlich ebenfalls klar, das habe ich auch an keiner Stelle bestreiten wollen. Es ging in diesem Thread nicht darum, das Probespielen generell obsolet zu machen (da das schlichtweg nicht geht) sondern nur darum, eventuell etwas einzugrenzen welche Violinen ich letzten Endes probespiele, da mir eine solche Vorauswahl notwendig erscheint.


    Aktuell sieht es nun so aus:


    Ich werde (so wie ja nun hier von mehreren angeraten) aufgrund der positiven Erwähnungen nun doch eines der Guarneri-Modelle von VP ausprobieren, vermutlich eine der Lord Wiltons, da da eine dabei ist die mir im Beispiel auch klanglich ganz gut zusagt.


    Dann würde ich gerne eine der Arc-Verona-Violinen probieren. Ich schwanke ehrlich gesagt momentan noch zwischen der Maestro und der Student in der Öllackversion. Letztere reizt mich, da zumindest die Beschreibung einen "warmen und kräftigen Klang" verheißt. Also eigentlich genau das richtige für mich, ich persönlich liebe diesen fast bratschigen Klang den man z.B. den Guarneris manchmal nachsagt. Die Maestro scheint hingegen wenn ich das richtig verstehe das hochwertigere (und natürlich deshalb etwas teurere) Instrument zu sein, bezüglich Klang steht da aber nur dass dieser ausgewogen sei. Da überlege ich aktuell noch. Falls diesbezüglich jemand erhellendes beitragen kann, wäre ich sehr dankbar.


    Des Weiteren möchte ich einer der Mahr-Violinen eine Chance geben. Da bin ich noch nicht hundert prozentig sicher welche, das werde ich nochmal überdenken müssen. Geige24 hat da ja ein paar schöne Modelle im Angebot.


    Tja und dann überlege ich noch die Höfner oder die Yamaha auszuprobieren. Das ist nur der aktuelle Stand, eine Art Momentaufnahme. Sollte zum Beispiel bei Corilon auf einmal noch ein in Frage kommendes Modell auftauchen, wäre ich da z.B. auch nicht abgeneigt. Soviel zum aktuellen Stand!

  • Mir scheint das eine sehr zeitaufwendige und teure Variante zu sein. Natürlich bekommt man das Geld zurückerstattet. Portospesen und der Zeitaufwand bleibt. Wenn man nicht gleich zwei Geigen aufs mal bestellt hat man keinen Vergleich. Der Klang bleibt nicht wirklich und das Gehirn respektive Gehör könnte schon bald nicht mehr wissen, welche nun die richtige Geige wahr. Es ist dann mehr ein Bauchgefühl. Des weiteren kommt dazu, wenn man eine Geige zurücksendet und diese später wieder möchte, bekommt man sicher das gleiche Modell, aber evtl. nicht genau die getestete Geige wieder.


    Deshalb die Frage:
    Warum nicht die Zeit nehmen und beim Geigenbauer oder Geigenhandel selbst vorort ein paar Geigen vergleichen?


    Da hat man einen echten Vergleich.
    Ein oder zwei billig Geigen, wie Höfner oder Yamaha sind wahrscheinlich auch gleich dort.