Findet ihr ein Upgrade sinnvoll?

  • Hallo alle miteinander!


    Ich bin noch ziemlich neu in der Welt der Geige.


    Nun bin ich mit meinen 22 Jahren zwar eher ein Späteinsteiger, aber besser spät als nie habe ich mir gedacht und trotz einiger nicht gerade ermunternder Worte aus meinem Umfeld ("Dafür bist du doch schon zu alt!") habe ich vor einigen Monaten den autodidaktischen Einstieg in die Welt der Geige gewagt. Da ich vorher noch nie musikalisch aktiv war, wollte ich erstmal mit einer etwas preiswerteren Violine starten.



    Nach längerer Recherche bin ich bei der Stentor II hängengeblieben. Optisch hat mir die Geige zwar wirklich nicht zugesagt, unter anderem da ich eher Goldgelbe Lackierungen bevorzuge, aber die positiven Bewertungen haben mich davon überzeugt, sie zumindest zum Ausprobieren mal zu kaufen. Das war also eher eine "Zweckehe" und keine aus Liebe zu dieser speziellen Geige.



    Seitdem sind ein paar Monate ins Land gegangen in denen ich täglich geübt habe. Dementsprechend habe ich auch gewisse Fortschritte gemacht, mit denen ich durchaus zufrieden bin, auch wenn ich mir bewusst bin dass ein paar Monate im Bereich der Geige zeitlich nur ein Fingerschnippen sind. Ich wage dennoch zu behaupten, dass ich mittlerweile auch abschätzen kann, dass ich bei der Geige bleiben werde.



    Hier beginnt nun die eigentliche Fragestellung: Es ist so, dass ich das Gefühl habe, dass mir das spielen auf einer Geige die mir auch persönlich zusagt doch eine ganze Ecke mehr Spaß machen würde (und nach dem was ich in den Foren gelesen habe ist es bei vielen anderen auch so, dass ein gewisser Teil des Spaßes beim Musizieren davon abhängt, dass einem das Instrument gefällt).


    Dementsprechend trage ich den Gedanken mit mir, ob ich mir nicht ein vernünftigeres Schülerinstrument zulegen soll, dass mir dieses mal dann auch persönlich zusagt, weil ich denke dass ich damit in den nächsten ich sag mal 5 Jahren eine ganze Ecke mehr Spaß beim Musizieren hätte.