Gute Geige für Enkelin

  • Guten Abend,


    ich muss gestehen, ich kenne mich nicht wirklich aus. Ich möchte meiner Enkelin eine eigene Geige zum Geburtstag kaufen und habe nun diese gesehen. Sie soll handgefertigt sein und noch 300,- Euro kosten. Ist sie das wert oder ist es nur eine überteuerte Geige aus China, die ich zu diesem Preis auch neu bekommen könnte.


    Für eine Einschätzung wäre ich sehr dankbar.


    Herzliche Grüße
    waldlaeufer

  • Das Problem ist, dass eine GUTE Geige für diesen Preis schwer zu bekommen ist. Auch ist bei der Geige vor allem der Klang und die Spielbarkeit (also muss noch viel eingestellt/angepasst werden, wie liegt sie in der Hand etc.) wichtig. Das alles kann man vom Foto nicht feststellen.


    Ein hübscher Lack, tolles Holz oder ein neuewertiges, , kratzerarmes Aussehen haben mit „gut“ nur bedingt etwas zutun. Im Gegenteil: „Profis“ achten bei Gebrauchtinstrumenten auf echte Spiel/Gebrauchsspuren, welche zeigen, dass ein Instrument genutzt wurde. Und eben nicht in der Ecke stand, weil es furchtbar klingt...


    Die beste Adresse für den Geigenkauf ist -für Laien- immer nich der Geigenbauer. Dort sind die Geigen aber etwas teurer. Qualität hat aber eben ihren Preis. Ansonsten gibt es Anbieter wie „the violin project“, oder auch hier Geige 24, die sind preiswerter.


    Wenn man kein Problem mit Internetkäufen hat, so sind auch die Geigen von Yitamusic (über z. B. Ebay.com) sehr hochgelobt (für dieses Preissegment).


    Obige Geige überzeugt lich jetzt vom Foto her nicht.

  • Sie haben ja recht. Es handelt sich jedoch nur um eine dreiviertel Geige und meine Enkelin braucht ja bald auch eine große Geige. Dafür spare ich schon, deshalb soll die Übergangsgeige auch nicht so teuer sein.