Geige ohne Zettel geerbt. Bitte um Wert- bzw Herkunftsanalyse =)

  • Hallo Freunde der Geigen :D


    Ich habe vor einiger Zeit eine Geige geerbt. Ich bin zwar ein großer Musikinstrumentenfanatiker, jedoch habe ich leider keinerlei Ahnung von Streichinstrumenten.
    Dieses Instrument zu erlernen habe ich versucht, jedoch ziemlich schnell festgestellt das ich kein Talent dafür mitbringe ;)


    Nichtsdestotrotz würde mich doch schon sehr interessieren woher dieses Stück stammen könnte und ob es vielleicht auch etwas an Wert mitbringt. Ich selber vermute ja das es ein Billigstück von Thomann ist, aber wie gesagt, ich habe keinerlei Ahnung.


    Anbei hab ich ein paar Bilder, solltet Ihr Fotos von anderen Perspektiven brauchen, füg ich diese natürlich sehr gerne bei.


    Vielen Dank
    Schraibfehler






  • Hübsche Geige...! 2.Hälfte 20.Jahrhundert wäre meine geratene Einschätzung. Sie hat wenige distinktive Merkmale, ich tippe auf eine gute osteuropäische Manufaktur.


    Wert je nach Klang- aber Du solltest mal bei einem Geigenbauer vorbeigehen, der kann dazu mehr sagen.

  • Das kommt auf den Geigenbauer drauf an. Wenn Du ein schriftliches Gutachten möchtest (z.B. für Versicherungen etc.), kostet das etwa zwischen 5 und 15% des Instrumentenwertes.


    Eine grobe mündliche Einschätzung geben viele -nicht alle!- Geigenbauer kostenlos, aber als dankbarer anständiger Mensch sollte man freiwillig etwas „in die Kaffeekasse“ geben... ;)