mugig violine 100 euro oder 50 ?

  • So wie ich das sehe, ist der Preis bei ebay für die Primavera der günstigste, bei Amazon
    kostet sie ein paar Eur mehr. Die Primavera 100 oder 200 kosten nochmal etwas mehr.
    Über die Qualität kann ich nichts sagen. Würde aber persönlich eher zu einer günstigen
    Geige von Yitamusic raten. Kostet aber auch das Doppelte oder Dreifache.

  • Da hast du dich meiner Meinung nach falsch entschieden!


    Primavera sieht viel besser aus. Die Wirbel sind aus Palisander und nicht aus Plastik, der
    Korpus ist durchscheind lackiert und nicht einfach deckend übersprüht.


    Wenn es schon so was billiges sein muss...

  • Das sind beides Billuginstrumente, von denen ich abraten würde. Ein schlechtes Instrument macht das Lernen schwerer oder gar unmöglich. Wenn das Geld knapp ist, dann miete dir eine (gute) Geige. Wenn du nach ein paar Monaten dann immer noch dabei bist und weisst, worauf es ankommt, kannst Du auch auf dem Gebrauchtmarkt mal schauen. Dort gibt es gute Hobbyinstrumente für 200-300 Euro, die in einer ganz anderen Qualitätsliga sind aks diese Billigst-Teile.

  • Ich hatte anfangs meine Tochter auch solche Geigen im haus, der klang ist nicht zum aushalten.
    Und freude beim Spielen sieht anders aus. Da sind die Einfachen Geigen von Yatamusic um ein vielfaches besser. Kosten aber auch meist über 200€. Was aber für Ok finde im Vergleich von Stagg Gewa usw. sofern man die billigste variante nimmt. Auch hier gibt es geigen die sehr teuer werden können.
    Braaatsch hat es schon gesagt leihen scheint hier die beste wahl zu sein. Alter spruch aber immer noch gültig wer billigkauft kauft zweimal.

  • Ob eine Geige gleich ne Schulterstütze dabei hat, sollte kein Kaufkriterium sein. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die garnicht gut passt. Ich sehe es auch so wie Braaatsch und abalon. Sinnvoller und zufriedenstellender wird es sein, wenn Du zu einem Geigenbauer gehst, und Dich bei ihm gleich auch hinsichtlich Kinnhalter und Schulterstütze beraten lässt. Der hat viel Erfahrung und wird Dir helfen, dass Du die wichtigsten Vorraussetzungen für Dein neues Hobby auch hast. Ich glaube, mindestens die Schulterstütze muss man schon kaufen. Aber das würd eh auf Dich zukommen, da die mitgelieferte mit großer Wahrscheinlichkeit abgesehen vom schrecklichen Kling der Geige auch das reinste Missvergnügen sein wird, und Dir die Freude kaputt machen wird. Wäre doch zu schade.

  • Ich glaube ich bin dann im Falschen Forum sorry.
    Es haben mich Leute vor teure Geigen gewarnt. Sie haben gesagt die Geige darf nicht zu billig sein aber auch nicht zu teuer. 40€ würde ich verstehen. Aber über 70€ geht bei mir nichts und 90€ ist schon eigentlich eine Ausnahme.
    Ich hab mir jetzt einfach die Stagg geholt.


    Ich höre nicht gleich auf freunde die von Sachen abraten, aber das gleiche gilt von fremden. Bevor ich entscheide wer recht hat, hör ich mir gerne die Instrumente auf youtube an und die Modelle.
    Ich hab eine 1.000€ Violine mit eine 300€ verglichen (und meine Kopfhörer kosten schon 200€) und da war tatsächlich kein unterschied zu hören.
    Dann hab ich noch ein anderes video geschaut wo ein typ über 5 teure und billige Modelle mit der selben Strophe spielt. Alle waren exakt identisch. Ich bleibe bei der Stagg einfach.

  • Ich glaube ich bin dann im Falschen Forum sorry.(...)
    Ich hab mir jetzt einfach die Stagg geholt.


    Wirbel aus Kunststoff sind halt nix auf Dauer, im Gegensatz zu Palisander. Kinnhalter ebenso. Lack kann
    natürlich getönt aussehen (Primavera) oder wie Airbrush (deine billige).


    Um das upzugraden, wirst du entweder bald Wirbel und Kinnhalter neu kaufen und einrichten lassen,
    oder, weil günstiger, dann gleich zu einer besseren Geige greifen.


    Hättest du lieber die 20 EUR für was besseres angelegt. Neue Saiten, die du eh immer wieder brauchst,
    kosten allein schon 30 EUR im Set. Oder du spielst ewig auf ausgelutschten oder sogar aufgesplissenen Saiten,
    die die Finger ruinieren.



    Aber über 70€ geht bei mir nichts und 90€ ist schon eigentlich eine Ausnahme.


    Das ist, wie ein neues Auto für 300 EUR zu kaufen. Kann man nicht viel erwarten.



    (...)
    Ich hab eine 1.000€ Violine mit eine 300€ verglichen (und meine Kopfhörer kosten schon 200€) und da war tatsächlich kein unterschied zu hören.
    Dann hab ich noch ein anderes video geschaut wo ein typ über 5 teure und billige Modelle mit der selben Strophe spielt. Alle waren exakt identisch. Ich bleibe bei der Stagg einfach.


    Das hast du schon recht, auf den komprimierten Videos sind die Unterschiede manchmal schlecht zu hören.
    Aber geh mal zu einem Geigenbauer und vergleiche dann 1000,- EUR Geigen mit 500,- EUR Geigen (für 300
    wirst du dort kaum eine bekommen). Ich habe mir den Spaß schon gemacht. Man hört deutliche Unterschiede.


    Aber mit 70 EUR hast du ja nichts „kaputt“ gemacht. Das zahlen viele für 1 Satz neuer Saiten, oder für ein paar
    Notenhefte. Probier es aus und wenn es für dich ok ist, dann passt es ja. :)