Steg - Saitenabstand 3/4 Violine

  • Hallo,
    ich möchte den Steg einer 3/4 Geige herrichten. Wie groß ist der Saitenabstand der einzelnen Saiten voneinander auf dem Steg einer 3/4 Violine? Und wie groß ist der Abstand am Obersattel?

  • Das kommt auf die Breite des Obersattels, Breite des Griffbretts etc. an. Der Abstand muss gross genug sein, um sauber greifen zu können, aber schmal genug dass auch die äusseren Saiten grnug Platz auf dem Griffbrett haben.

  • http://www.makingtheviolin.com/Measurements


    Dort findest du Standartmaße für 1/4, 1/2, 3/4, 7/8 und 4/4 Violinen.


    Dort steht zwar nicht explizit der Abstand der Saiten, habe aber mal in einem anderen (englischen) Forum gelesen, dass die äußeren Saiten, also g und e in etwa über der Außenkante der Stegfüße liegen sollte. In dem Fall wäre das, was du suchst 38mm. Ist halt nur ein Richtwert, genaugenommen ist es natürlich wie Braaatsch sagt.