200 Jahre alte Geige

  • Hallo liebes Geigenforum,


    In meiner Kindheit hab ich viel Geige gespielt und mich jetzt dazu entschieden meine alte Geige abgeben zu wollen.


    Es handelt sich hierbei um eine 200 Jahre alte Geige ( 1818 ) von Joseph Hornsteiner aus Mittenwald.
    Die Geige wurde vor ca 16 Jahren aus Händen der Familie in Frankreich erworben und für ca. 1000 DM restauriert.


    Nun hätte ich gerne eine provisorische Werteinschätzung. Der Geigenbauer hier möchte 120€ für eine Werteinschätzung was ich nicht bereit bin zu bezahlen.


    Ich danke für jegliche Einschätzungen !


    Gruß aus Mainz

  • Hallo angesichts eines Wertes für Hornsteiner Geigen sind 120€ wenig Geld.
    Eine Mündliche Einschätzing kostet in der Regel 30€. Sollte hier die echtheit bestätigt werden kommen Sie an eine Schriftliche Einschätzung nicht vorbei. Es gibt 2 Joseph Hornsteiner laut Taxe bewegt sich der Wert zwischen 8000€ und 25000€ je nach dem Wer sie Gebaut hat von den beiden und das kann nur ein Geigenbauer einschätzen der die Geige in der Hand hält. Außerdem wird Ihnen niemand ohne Expertise die Geige zum Angemessenen Wert abkaufen da auch Ihre Geige einer der vielen Fälschungen sein könnte.
    Wert in dem Fall 500€.

  • Guten Tag


    eine Wertschätzung ist sicher gut.
    Ein schriftliches Gutachten besser.
    Wenn sie eine schriftliche Wertschätzung für 120 Euro bekommen für ein Instrument, welches mehrere tausend Euro Wert hat, so lohnt
    sich die Investition bei einem möglichen Verkauf auf jeden Fall. Ohne diese Wertschätzung oder ohne ein Gutachten, bekommen sie auf dem Markt irgendwelche Schnäppchen Jäger Angebote von ein paar hundert Euro. Auch ein Musiker wird ohne Papiere der Herkunft zurückhaltend sein.


    Das was sie vom Geigenbauer bekommen, sollte auf jeden Fall schriftlich sein.
    Eine mündliche Aussage können sie nicht weiter verkaufen.


    Mit freundlichen Grüssen
    Violi

  • Und dennoch bleibt es eine Schätzung, keine Urkunde. Andere Schätzer können zu anderen
    Ergebnissen kommen. Eine genaue Holzanalyse würde deutlich mehr kosten als die 120 EUR.


    ich würde einer Schätzung dann vertrauen, wenn der Schätzer die Geige auch selbst kaufen würde,
    nicht zum vollen Preis, aber zumindest zum halben. Und dann würde ich sie ihm auch gleich verkaufen.

  • Vielen Dank für die super Rückmeldungen bisher.
    Vielleicht habe ich ja Glück und einen echten schatz im Besitz.?


    Ich werde denke ich dann wohl doch eine investition tätigen um die Geige schätzen zu lassen.
    Würden Sie etwas bestimmtes empfehlen? Inkl Holzanalyse oder anderes?


    Gruß aus Mainz

  • Nach dem Sticker in der Geige, habe ich es mit dem Geigenmuseum mittenwald verglichen und bin zu der Erkenntnis er kommen, das es wenn es sich um ein original handelt, ein Joseph hornsteiner Hofmeister sein muss. Nicht der Musikant.
    Die Zettel in der geige unterscheiden sich zu sehr, und ist in dem fall sehr einfach zuzuordnen