Beiträge von Schraibfehler

    So,


    ich war heute bei einem sehr netten Geigenbauer. Herr Giosuè S. Seo aus Flensburg ( sehr netter Mensch ).


    Er schaut sich die Geige sehr genau an. Ich habe erfahren dass Braatsch anscheinend recht hat =) Ca 1950 rum aus Osteuropa. Der Boden ist aus Ahorn und die Decke aus Tanne. Sie ist auch handgefertigt.
    Die Randeinlage ( richtige Bezeichnung? ) ist weder aufgedruckt noch aufgemalt sondern sei aus Mahagoni. Dies sei schon etwas seltener.


    Leider weist sie auch einige Mängel auf. der Abstand der F-Löcher scheint nicht 100% gleich zu sein. Am Boden scheint es einmal eine Kleinere Reparatur gegeben zu haben und ein kleiner Teil der Zarge löst sich vom Boden. Er meinte eine vollständige Reparatur würde ca 500-600 Euro kosten.


    Nun zu dem Wert. Er meinte das die Geige nach der Reparatur ( vorausgesetzt sie hat einen schönen Klang ) gerne 1500-2000€ kosten könne. Ich geh allerdings davon aus dass er mir nur eine Reparatur schmackhaft machen wollte.


    Im jetzigen zustand könnte sie mit etwas glück 500€ bringen. Er überlegt auch sie selbst anzukaufen, ist sich aber noch unschlüssig. Er wird sich melden meinte er =)



    Defakto " Es ist ein sehr schönes Stück" laut dem guten Herren Giosuè S. Seo


    So das sind die Infos die ich gerne mit euch teilen möchte =)


    Grüße

    Hallo =)


    Ich habe gestern, als absoluter Frischling im bereich der Streichinstrumente, die Geige meines verstorbenen Großvaters hier online gestellt, und bat um Wert- bzw Herkunftsermittlung. Dauerte auch nicht lang bis die ersten geantwortet haben.


    Nun meine Neulingfrage.


    Woran macht Ihr den Wert bzw die Herkunft einer Geige fest wenn diese kein Zettel hat und ihr den Klang nicht vernommen habt?


    Würde mich freuen wenn ihr Anhand einiger Beispiele mir das Thema näher erläutern könntet.


    Grüße
    Schraibfehler

    Hallo Freunde der Geigen :D


    Ich habe vor einiger Zeit eine Geige geerbt. Ich bin zwar ein großer Musikinstrumentenfanatiker, jedoch habe ich leider keinerlei Ahnung von Streichinstrumenten.
    Dieses Instrument zu erlernen habe ich versucht, jedoch ziemlich schnell festgestellt das ich kein Talent dafür mitbringe ;)


    Nichtsdestotrotz würde mich doch schon sehr interessieren woher dieses Stück stammen könnte und ob es vielleicht auch etwas an Wert mitbringt. Ich selber vermute ja das es ein Billigstück von Thomann ist, aber wie gesagt, ich habe keinerlei Ahnung.


    Anbei hab ich ein paar Bilder, solltet Ihr Fotos von anderen Perspektiven brauchen, füg ich diese natürlich sehr gerne bei.


    Vielen Dank
    Schraibfehler