Kennt jemand diesen polnischen Geigenbauer und ist sie wirklich so alt

  • Hallo zusammen,


    meine Tochter braucht eine neue Geige und nun hat sie sich diese hier ausgesucht. Ich habe natürlich nachgesehen, aber Zettel sind ja austauschbar. Sie ist gespielt worden, das ist klar, aber ist sie wirklich so alt? Ich weiß auch, welchen Ruf böhmische, vogtländische und sächsische Geigen haben. Von polnischen weiß ich gar nichts. Vielleicht kann mir jemand von Euch mehr sagen.


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Liebe Grüße
    Fhomi

  • die "ZACHAT" (manchmal auch Zachert geschrieben) waren eine schlesische Geigenmachersippe, die eine lange Ahnenreihe von guten ländlichen Instrumentenmacher hervorbrachte.
    Mag sein, dass das der polonifizierte Name ist. Wenn ja dürfte sie frühe Nachkriesgzeit sein.
    Aber das ist nur eine Theorie
    PS: Mir wurde mal vor paar Jahren eine Mandoline ("Kupferhammer & Zachat, Lemberg") von einem dieser angeboten. War aber in schlechtem Zustand.

  • Letztendlich ist es egal, wer die Geige gebaut hat. Entscheidend ist der Klang, und der Preis sollte sich -bei namenlosen oder unbekannten Geigenbauern- am Klang orientieren.


    Es gibt übrigens fantastische Instrumente aus Sachsen und Böhmen. Klar, auch viele einfache Geigen- aber man sollte sich bewusst sein, dass sie das „ganze Spektrum“ abdeckten, also auch sehr gute Instrumente bauten.


    Übrigens ist Sachsen/Böhmen bei Celli und Kontrabässen kein Makel, im Gegenteil. Da sind diese alten Instrumente gesucht und werden gut bezahlt. Aber die wurden auch nicht in ganz so Massen gebaut, und sind oft von guter klanglicher Wualität. Bei Geigen muss man da eher „aussieben“, aber auch da gibt es sehr gute „Sachsen“.

  • Zuerst einmal an alle: Vielen Dank für Eure Einschätzungen und Meinungen oder den Link. Es ist einfach wahnsinnig schwer ein schön klingendes kleines Instrument zu finden. Die Kinder sollen die Lust nicht verlieren und an die Gehörbildung sollte auch gedacht werden. Auf der anderen Seite möchte ich auch nicht zu viel ausgeben. Schließlich wird sie nicht lange gespielt. Ein schmaler Grat.


    Braaatsch, ich gebe Dir absolut recht was die Kontrabässe betrifft. Mein Großer hat einen Kontrabass von seinem Lehrer geliehen. Hier lohnt sich der Kauf nämlich überhaupt nicht. Er wurde in Transilvanien gemacht - von Hand und klingt wahnsinnig toll, obwohl es erst ein 1/4 ist ;)

  • ...und warum leiht ihr euch kein Instrument? Sehr viele Geigenbauer bieten das an, und gerade für kleine Instrumente lohnt sich das eher als ein Kauf. Manchmal werden einem ein Teil der Mietkosten auch später beim Kauf der 4/4 Geige angerechnet.

  • Kann eigentlich mir jemand etwas zur Verarbeitung sagen. Ich weiß, dass ich schwer, aber vielleicht zur Lackierung oder anderen technischen Feinheiten sagen. Wenn sie bereits vom Bild her rausfällt, weil etwas ganz schrecklich aussieht, dann hat es sich von Anfang an erledigt. Übrigens würde ich eine 4/4 immer beim Geigenbauer kaufen.


    Ich würde mich wirklich sehr freuen.


    Braaatsch, die Geigenbauerin bei uns ist ganz schrecklich. Arrogant und will nur verkaufen. Da war ich nur einmal. Die andere ist total nett und hat uns unsere 1/4 Geige gerichtet, die übrigens eine chinesische war. Sie hat aber sie und den Lehrer total begeistert. So viel zum Herkunftsland ;) Allerdings baut sie nur Geigen oder richtet sie. Sie verleiht leider keine. Wenn wir ganz viel gespart haben und unsere Süße noch mit viel Begeisterung spielt werde ich mich bei ihr nach einer ganzen Geige erkundigen. Ob sie bezahlbar ist werden wir dann sehen.

  • Du wieder! Dann kann ich mir aber den Zins auch nicht anrechnen lassen. Die ganze Geige muss sie selbst finden bzw. die Geige findet sie. Das muss einfach passen. Das möchte ich nicht online machen. Ich kaufe eine ganze online und gehe aber jahrelang zur Geigenbauerin, um neue Saiten aufziehen, überholen oder sonst etwas machen zu lassen?! Ne, das mache ich nicht.


    Kannst Du mir nun bitte, bitte etwas zur Geige sagen?

  • Ich kann mich nur wiederholen: Es kommt auf den Klang und die Spielbarkeit an. Das kann man vom Foto nicht hören. Es ist völlig egal, wer die gebaut hat und wie sie aussieht.


    Ob sie technisch ok ist? Wie soll ich testen, ob die Wirbel laufen? Wie soll ich sehen, ob der Stimmstock im Inneren richtig steht oder schon die Decke eindrückt? Wie soll ich testen, ob die Saiten noch gut sind? Wie soll ich ausmessen, ob die Mensuren stimmen? Wie soll ich fühlen, ob der Hals nicht zu dick ist, wie die Geige in der Hand liegt, ob die Stegrundung zum Spielstil passt etc. pp.


    Du kannst mir auch Dein Auto fotografieren und fragen, ob es durch den TÜV kommt. ;)


    Auf den ersten Blick sehe ich keine Risse im Holz und keine größeren Schäden, aber mehr kann man von Fotos her einfach nicht sagen.