Chinesische Streichinstrumente

  • Nach meiner Interetrecherche über chinesische Violinen hat mich insbesondere der ebay-store: Violin-Shop mit optisch sehr ansprechenden Meisterkopien zwischen ca. 200 und 800€ beeindruckt. Diese Instrumente machen optisch einen viel besseren Eindruck als die von Yitamusic. Gibt es von Violinen dieses Shops Erfahrungswerte bzgl. des Klangs/Einrichtung?
    Daneben gefallen mir die Klangbeispiele und Optik der Instrumente von The Violin Project ganz gut. Hier v.a. die Meisterkopie "The Cannon". Diese müsste aber doch auch im Direktverkauf ab Werk erhältlich sein? Kennt jemand eine Quelle?

  • Ich habe mir die auch angesehen und finde sie Optisch auch ansprechend.
    Jetzt kommt aber das Große aber. Sicherlich werden dort gute Geigen für Schüler und Anfänger zu finden sein. Es wird auch die eine oder andere geben die mehr kann. mMeist zufall wenn viele produziert werden.
    Bei den Klangbeispielen bin ich eher zurückhaltend da es sich um das eine besonders gute Instrument handeln könnte und der Rest eher Mittelmäßig ist. Oder das es für die verkaufszwecke Präperiert wurde.
    Was bei einem Video sicher keiner erzählen wird da man ja verkaufen möchte. Werbung eben.
    Man wäre Blauäugig wenn es hier anders wäre. Das sicherste ist und bleibt das ausprobieren und nach Klang auswählen. Oder eben kaufen und wenn es nicht gefällt zurückgeben und einen neuen Versuch starten.

  • Das ist einleuchtend.


    Von einem EU-Händler würde ich mir evtl. auch einige Instrumente zuschicken lassen und das Beste behalten, aber dafür sind mir Versand/Zoll aus China zu hoch. Vielleicht sollte ich mal die Reise nach Offenbach zu The Violin Projekt antreten und die Instrumente im Shop selber anspielen.

  • Ich finde die Privat Collection oder Master Violin von Infinity Strings.com sehr ansprechend.Auch bei ebay unter ifstrings zu finden.Hat hier jemand Erfahrungen?Nicht ganz billig aber machen einen sehr guten Eindruck.

  • Danke, Abalon!


    Also, für 2000 Dollar + Porto + Zoll + Einfuhrumsatzsteuer -also etwa 2200-2500 Euro!- bekommt man sicher auch was Vernünftiges auf dem Gebrauchtmarkt. Das wäre dann auch wertstabiler.


    Und Probespielen kann man nicht...bei Yitamusic ist man mit 200-400 Euro dabei (+ Einfuhrkosten), das Rusiko ist dann nicht ganz so gross.


    Vielleicht sind das gute Geigen, aber vielleicht auch nicht. Nach der Optik kann man nicht gehen, auch Bertoni/Violin Project/... -Instrumente sehen spektakulär aus. Es gibt bei Ebay.com halbfertige Instrumente mit fantastischer Flammung. Die Chinesen haben da schicke Hölzer, und können sehr sauber und penibel bauen.


    Ob aber der Klang entsprechend ist? Meine Erfahrung mit China-Instrumenten ist gemischt. Von „hässlichem Schnäppxhen mit wunderbarem Klang“ bis zu „Schönheit, deren Klang durch eine zu dünne Decke erkauft wurde, ein sich durchdrückender Stimmstock“ hab ich da Einiges erlebt.