Geigenrätsel 3

  • Aus Spaß an der Freude hier noch ein drittes Geigenrätsel, und dann soll es auch erst einmal gut sein.

    Auch diese Geige, die ich etwa seit den späten 80gern besitze, steht nicht zum Verkauf. Ich habe meine Gedanken dazu, bin aber neugierig auf Eure Meinungen.

    Zettel ist keiner drin. Der Klang ist, wie von der hohen Bauform zu erwarten, Richtung dunkel-silbrig. Auffällig ist die ausgesprochen gute E-Saite, die bis in die höchsten Lagen sehr nebengeräuschfrei ist. Die Ansprache ist leicht.

    Die abgebrochene Ecke und die Macken am f-Loch sind nicht von mir.

    Bodenlänge: 358 mm
    Hüfte: 200 mm
    Taille: 105 mm
    Schulter: 168 mm
    Halsmensur 132 mm



    Die beiden folgenden Bilder sind bei direkter Sonneneinstrahlung gemacht; bei Zimmerbeleuchtung leuchtet der Lack nicht so stark:

  • Meiner Meinung nach eine sehr schöne und auch ziemlich alte (vielleicht ca.150 Jahre alte) tschechische Maggini-Kopie von guter Qualität.

    Was auf den Bildern schwer zu erkennen ist: Ist der Anschäfter echt oder eingeritzt?

  • Nachtlicht Danke für Deine Einschätzung. Ich halte das für einen echten, allerdings sehr gut gemachten Anschäfter. Übergang fühlen kann ich keinen, und von der Seite aus gesehen könnte es auch geritzt und gemalt sein, aber ich denke das Frontalbild ist eindeutig.

  • Ich bin mir bei dieser Geige sehr unsicher. Vom Alter her tippe ich auf Mitte 19., aber bei der Herkunft tue ich mich schwer. Die Schnecke passt nicht nach Sachsen/Böhmen, ich tendiere eher zum süddeutschen/Wiener Raum. Aber ehrlich gesagt bin ich mir sehr unsicher.

  • Der Anschäfter sieht für mich echt aus, weil man am Übergang eine Änderung der Holzmaserung sieht.

    Zur möglichen Herkunft kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.


    Aber sag mal, spielst Du Deine ganzen Geigen und Bratschen alle regelmäßig? Ich schaffe es maximal, 3 parallel zu spielen, aber da ich für den Unterricht üben muss, spiele ich meistens nur die normale und ein bißchen die Barockgeige.

  • geigerlein
    Ich mache manchmal Multitrackaufnahmen für die Musikindustrie, da bin ich darauf angewiesen, eine Geige nach der anderen einzuspielen, bis zum kompletten Streichorchester. Dafür muss ich viel zwischen verschiedenen Instrumenten umsteigen (von Geige zu Geige sowieso, auch Viola und Cello). Das ist auch der Grund für meine kleine Sammlung.

    Kann man sich vielleicht schlecht was drunter vorstellen, aber das Ergebnis klingt dann z. B. so:
    http://www.strings-on-demand.c…uli_Sunrise_20150328a.mp3

  • geigerlein
    Ich mache manchmal Multitrackaufnahmen für die Musikindustrie, da bin ich darauf angewiesen, eine Geige nach der anderen einzuspielen, bis zum kompletten Streichorchester. Dafür muss ich viel zwischen verschiedenen Instrumenten umsteigen (von Geige zu Geige sowieso, auch Viola und Cello). Das ist auch der Grund für meine kleine Sammlung.

    Kann man sich vielleicht schlecht was drunter vorstellen, aber das Ergebnis klingt dann z. B. so:
    http://www.strings-on-demand.c…uli_Sunrise_20150328a.mp3

    Toll eingespielt!

    Ich glaube aber nicht, dass ich es (in dem Fall) merken würde, wenn du immer die gleiche Geige nimmst. :)