Hannes_F Foren Legende

  • Mitglied seit 5. Juni 2020
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
186
Erhaltene Reaktionen
29
Punkte
18.575
Profil-Aufrufe
214
  • Hannes_F

    Hat eine Antwort im Thema Ein schwieriger Fall verfasst.
    Beitrag
    Sieht gut aus!
  • Hannes_F

    Hat eine Antwort im Thema Schrottgeige von eBay verfasst.
    Beitrag
    Chiocciola Gut, dass Du das Griffbrett abgekriegt hast. Ist dort ein Nagel im Hals oder was sehe ich da?

    Beeindruckende Arbeit!
  • Hannes_F

    Hat eine Antwort im Thema Schrottgeige von eBay verfasst.
    Beitrag
    Chiocciola Ich bin sehr beeindruckt von dem, was ich bisher sehe. Und schon sehr gespannt darauf, wie das Endergebnis dann klingt.

    Dachte eigentlich, man müsse den Boden von den Zargen lösen, um ihn nachzubearbeiten, aber scheinbar geht es auch so.…
  • Hannes_F

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Chiocciola im Thema Schrottgeige von eBay reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ….das „..Trumm“ mutiert gerade zu einer filigranen Hochleistungsvioline ( hoffe ich).

    Hannes_F , ist Dir schon klar: mit den 3,1 mm -Schwund im Boden ist auch der gefakte Brandstempel weg. Den Außenbrandstempel lass ich mal als Erinnerung…..

    Die Reifchen…
  • Hannes_F

    Hat eine Antwort im Thema Schrottgeige von eBay verfasst.
    Beitrag
    Na dieser Idiot von Fälscher hat in eine Geige, die angeblich von Enrico Marchetti sein soll, innen mit dem Stempel "M. Marchetti" reingebrannt. 😂

    Ist ihm aber dann doch aufgefallen und er hat über das M. ein Reparaturlabel geklebt.

    Diese Geige hat durch…
  • Hannes_F

    Hat eine Antwort im Thema Schrottgeige von eBay verfasst.
    Beitrag
    Lieber Chiocciola, ich kann es schon verstehen, dass Du es gar nicht mehr abwarten konntest, dieses hohe Meisterwerk der Geigenbaukunst endlich in den Fingern zu halten und zu studieren. Dagegen kann ja eine Strad eigentlich nur abstinken ... :D

    Über das…
  • Hannes_F

    Reaktion (Beitrag)
    Als einer derjenigen die sich seit geraumer Zeit mit Carbon Streichinstrumenten beschäftigen möchte ich hier auch einmal meinen ganz persönlichen Senf zur Sache hinterlassen.

    Es gibt mittlerweile eine Vielzahl an Streichinstrumenten aus Carbon, einige…
  • Hannes_F

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Braaatsch im Thema Mathias Klotz Geige reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Zum Thema Echtheit: Die Geige scheint in Teilen aus besagter Werkstatt zu kommen. Es sind aber nicht alle Teile „echt“ und zusammengehörig.

    Darüber, ob das nun „normale lebenslaufbedingte Reparaturen“ sind -und damit die Geige als „echt“…
  • Hannes_F

    Reaktion (Beitrag)
    Eine Geige, euch zu knechten, euch alle zu finden,
    ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden ...
  • Hannes_F

    Hat eine Antwort im Thema Was für eine Violine? Stimmriss oder Deckenriss? verfasst.
    Beitrag
    Die Geige mag ich irgendwie! :-)
  • Hannes_F

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von Braaatsch)

    Das mit dem Metall ist ganz richtig und erklärt sich wie folgt: dreiwertige Metall- Kationen (Aluminium, Eisen, Chrom) Gehen Komplexe beziehungsweise irreversible Bindungen mit der trippelhelicalen Struktur the Leimproteins…
  • Hannes_F

    Reaktion (Beitrag)
    Ich denk ich habe nicht viel anderes gemacht als bei einer normalen Schnecke.

    • Fertigung Schablone
    • Da ich nur eine Bügelsäge habe, hatte ich alles vorgebohrt damit ich nicht so viel sägen muss.
    • Anschließend habe ich die Außenform vorgessägt.
    • Dann die
  • Hannes_F

    Hat eine Antwort im Thema Wie alt ist mein Cello, bzw. was ist es wert? verfasst.
    Beitrag
    Korrektur bzw. Ergänzung: Ob Heinrich Gill tatsächlich auch Einzelstücke im Sinn von "Meisterinstrumenten" baut, weiß ich nicht, aber ich habe mal eine Reportage darüber gesehen, dass sie dort mit Messtechnik Decken und Böden vermessen und unter…
  • Hannes_F

    Hat eine Antwort im Thema Wie alt ist mein Cello, bzw. was ist es wert? verfasst.
    Beitrag
    Hallo und willkommen. Nochmal zu dem ersten Post.

    "Nun habe ich es genauer unter die Lupe genommen und da fielen mir gleich mehrere Merkwürdigkeiten auf. Die schwarzen Linien, die herumgehen, sind nicht aufgemalt sondern eingeritzt und in der Mitte…
  • Hannes_F

    Hat eine Antwort im Thema Geigenrätsel verfasst.
    Beitrag
    Sehr instruktiver Thread, danke Chiocchola!
  • Hannes_F

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Chiocciola im Thema Geigenrätsel reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich meine, Hunters Barockgeige wurde um 1870 mit einer sehr einfachen riemengetriebenen Oberfräse oben und unten(Sowohl Decke wie auch Boden) in einem der letzten Arbeitsschritte bearbeitet. Ob jetzt Manufaktur oder arbeitsteiliges Groß (Familien)…
  • Hannes_F

    Reaktion (Beitrag)
    Nein, durch schiefe Töne geht die nicht kaputt. 😁