Beiträge von Nachtlicht

    Ich lasse jetzt mal in meiner Antwort den chemischen bzw. biologischen Aspekt bei Seite. Ich habe ziemlich viel Erfahrung mit Spirituslack, Öllack und Mixed Varnish (also ein Mix aus beiden). Sogar Nitrolack habe ich mal ausprobiert.

    Beim Lackieren its mir aufgefallen das sie Gerüche sehr unterschiedlich sind. Spirituslack am Beispiel von Joha Lacken riecht ziemlich süßlich. Dem kann ich mich nur anschließen. Öllack riecht zumindest für meine Nase ;) eher bitter. Mixed Varnish riecht meiner Erfahrung ganz plump und einfach nach Schnaps 8o8o

    Nitrolack hat zumindest in meinem Fall ganz einfach nur nach Baumarktlasur für den Außenbereich gerochen.

    Bei frisch lackierten Geigen kann man den Unterschied natürlich riechen, obwohl es auch einige Mittelchen gibt die Fälschern helfen können den Geruch zu verändern, zu mildern oder sogar ganz verfliegen zu lassen.

    Bei wirklich alten und nicht alt-imitierten Geigen kann man Spirituslack und Öllack meistens an der verschiedenen Abnutzung erkennen.

    Mixed varnish ist schwer zu erkennen nach einiger. Da kommt es auch sehr auf das Mischverhältnis an.

    Nitrolack nimmt man als diesen wahr oder hält ihn nach einiger Zeit für Baumarktlack. Wonach er auch riecht.

    Viele benutzen alte Geigenkoffer und altes Zeitungspapier als Verpackung, sofern diese für den direkten Verkauf nach der Lackierung bestimmt sind und der Anschein einer wirklich alten Geige beim Kunden bestehen soll um diesen "alten Geruch" auf das Instrument zu übertragen. Ob das Früchte trägt kann ich nicht sagen. Ich habe es nie ausprobiert8o8o

    Ich hoffe ich konnte hiermit weiterhelfen.

    Darf ich dich fragen, welche Saiten du benutzt hast? Ich habe schon viele Geigen mit diesem Modell bekommen. Sie haben mir immer gefallen, aber Ich habe nie das Modell gefunden

    Also meiner Erfahrung nach ist es bei fast allen chinesischen Anbietern so ist, dass die Geigen aus den Auktionen die sind die schneller produziert wurden. Zum Beispiel ersichtlich am Beispiel der Lackoberfläche dieser Geige. Das macht die Geigen natürlich nicht schlechter, nur schwer verkäuflich.

    Auch solltest du aufpassen ob diese Billig- Dekogeigen wirklich so schlecht sind... manche Geige scheinen "hässlich" sind jedoch eigentlich interessante Instrumente.

    Auch "Qualitätsmerkmale" sagen nicht immer alles... zum Beispiel haben Testore Geigen keine Einlagen im Boden sondern Scratch-Purfling

    Egal wann ich mir die Bilder dieser Geige ansehe, komme ich nicht darauf klar, dass das eine relative neue deutsche Geige ist.... ich denke immer noch an eine alte italienische Geige, wenn ich sie sehe....