Geigenraetsel 2 (Blümchengeige)

  • Hallo,

    hier nochmal ein neues Geigenrätsel. Ich stelle diese Geige nicht vor, weil ich eine Wertangabe bräuchte oder weil ich sie verkaufen wollte (will ich nicht). Zweieinhalb Gründe gibt es für diese Vorstellung:

    1. Wertschätzung der (meist unbekannten) Geigenbauer
    Ich bin einfach ein Fan des Geigenbaus, und mich interessiert auch jenseits der "alten Italiener", wer sich die ganze Mühe mit diesen Instrumenten gemacht hat, welche Schulen und Traditionen es gibt, welche Formen und Auffassungen, usw..

    2. Wertschätzung der Expertise hier im Forum
    Ich lese gerne die Informationen, die hier zum Thema Geigenbau ausgetauscht werden und versuche, davon zu lernen.

    (3. Fotografie: Ich liebe gute Fotos von Geigen und versuche, dies ebenfalls zu erlernen.)

    Die hier vorgestellte Geige habe ich mal gekauft, weil sie doch schon etliche schwere Schäden hatte, und doch hatte sich jemand offensichtlich die Mühe gemacht, sie wieder zu reparieren. Da bin ich neugierig geworden. Ich hatte die Gelegenheit, sie vor dem Kauf anzuspielen, und mir gefiel der Klang. Außerdem empfand ich den Anblick als sehr ästhetisch und insbesondere die Schnecke interessant. Jedenfalls habe ich noch nie eine Schnecke gesehen, die hinten so elegant schmal ausgeführt war.

    Ob das Instrument eine Meisterarbeit ist, kann ich vom Baulichen her nicht bestimmen, doch hat das Instrument für mich etwas Eigenes, Individuelles, und das gefällt mir sehr. Die Geige hat mit einer Bodenlänge von 365 mm den längsten Korpus in meiner kleinen Sammlung. Den "altitalienischen" Zettel betrachte ich als unerheblich, bei mir heißt sie einfach "Blümchengeige" aufgrund des kleinen Tattoos :-).

    Falls Ihr mir etwas zur Herkunft und zum Alter dieser Geige sagen könntet, würde ich mich wieder sehr freuen.
    (Mir ist bewusst, dass die Geige einen Bodenstimmriss hat, und daher werde ich nicht mit ihr in der Welt herumreisen. Aber zu Hause verwende ich sie.)

    Den chinesischen Feinstimmer an der A-Saite habe ich montiert, der hat keine Aussagekraft.

    Galerie:
    https://www.hannesfoto.de/20200830Geigenraetsel2/n-m9W55T/

    Beste Grüße, Hannes

    Halsmensur: 132 mm
    Bodenlänge: 365 mm
    Hüfte: 209 mm
    Taille: 114 mm
    Schulter: 114 mm
    Zarge unten: 30 mm
    Zarge oben: 28,5 mm

  • Braaatsch Ja, die Farben, die Frage ist sehr berechtigt. Kommt auf den Bildschirm an, bei mir sieht es auf jedem Gerät anders aus. Vielleicht sollte man eine Farbkarte mitfotografieren?
    Die Geige ist schon im orange-gelben Ton, aber nicht grell. Wahrscheinlich sind die Farben in den Fotos zu gesättigt, oder diese sind teilweise etwas zu dunkel. Bei direktem Licht, wie auf den Bildern weiter hinten in der Galerie, fängt die Farbe jedoch tatsächlich an, zu leuchten.

    Ich habe jetzt die Farben der Bilder so eingestellt, dass sie auf meinem iPhone in etwa dem Original entsprechen. In der Galerie (Link) konnte ich sie neu hochladen, den Originalbeitrag oben kann ich nicht mehr editieren.

    Hilft das?

  • Ich finde das die Bilder zu den besten gehören die auf geige 24 bislang gesehen habe. Schade finde ich das diese nicht direkt

    hier eingestellt sind. Irgendwann sind die verschwunden und keiner kann mit dieser anfrage was anfangen.

    Stelle bitte in zukunft die Bilder direkt hier ein. Zur Geige, ich finde das Sie gut gemacht ist und würde auf ein alte

    von 19 Hundert bis 1940. Ob Italien oder Süddeutschland kann man nur in Natura bestimmen.

    Das gleiche trifft auf den Wert zu.

  • abalon
    Ja gerne! Ich wollte zuerst nur das Forum nicht überlasten. Hier habe ich noch einmal drei Ansichten "nach bestem Wissen und Gewissen" so natürlich wie möglich (auch auf die Gefahr hin, dass es jetzt vielleicht etwas zu flau ist).

    Der Boden ist in natura tatsächlich etwas heller als die Decke, das kommt schon hin.

    Danke für Deine Einschätzung! Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit.



  • Übrigens, ein Detail, ich weiß nicht ob das auffällt. Die Geige ist an den Schultern nicht genau symmetrisch. Die Schulter, über die man beim Lagenspiel hinweggreifen muss (rechts) fällt etwas ab, die linke ist etwas höher.

    Da die Geige ja ohnehin etwas länger ist, kommt zumindest mir das sehr entgegen. Daher neige ich dazu, es für Absicht zu halten, nicht für Zufall oder Nachlässigkeit. Falls das so ist, dann ist das schon ziemlich durchdacht gemacht ...

    Kann das sein, ist so etwas bekannt?

  • Wollte die Bilder grade nochmal anschauen, fand auch deine Galerie schön schlicht ...

    Aber schade, dein SmugMug läuft nur auf aktuellen Browsern und ich bekomme nur eine Fehlerseite.

    (Mac, Firefox 48.0.2)


    Mir fiel vor allem die „neue“ Decke auf, die fast keine Macken und Kratzer hat für das Alter ... und

    dass im Gegensatz dazu Zargen, Boden und Schnecke viel mehr „abbekommen“ haben.


    Könnte die Decke mal einen neuen Lack bekommen haben?