Findet ihr ein Upgrade sinnvoll?

  • Das ist tatsächlich ein Einwand der mir auch schon durch den Kopf gegeistert ist, da ich mich doch darüber wundere dass sie scheinbar nie (oder fast nie) gespielt wurde. Das stimmt schon etwas misstrauisch, da ein wohlklingendes Instrument ja eher viel gespielt worden wäre (von ein paar hypothetischen Ausnahmen wie z.b. "Jemand hat mit der Violine anfangen wollen, aber dann doch wieder aufgehört" mal abgesehen). Vielleicht werde ich den Händler mal kontaktieren und mich nach der Geschichte des Instruments erkundigen..

  • Ich stelle mir die Frage ob bei einem solchen Preis und die viel Zahl der Instrumente, wie viel Wallter Mahr an der Geige gearbeitet hat. Oder ob es ein Zulieferer gibt und nur noch veredelt wird.

  • Wenn ich die Wallter Mahr ansehe und es mit der Lord Wilton vergleiche, dann frage ich mich ein bisschen, was Niklas wirklich will.
    http://www.theviolinproject.de…d-wilton-1550-neu-03.html
    Optisch schon extrem verschieden. Der Ton wahrscheinlich auch, wobei dies nur beim einen in etwa ab zu schätzen ist.
    Mein Verdacht ist wirklich, dass Niklas nicht wirklich weiss was er will und bei einer Beratung beim Geigenbauer am Besten davon kommt.
    Alles andere scheint mir da etwas hin und her und einfach mal alles in einer Preisklasse ausprobieren.
    Das kann ja unter Umständen auch richtig sein.
    Es wäre dann schön einen Erfahrungsbericht hier zu lesen.
    Bis dahin...ALLES GUTE bei der SUCHE ;)

  • Im Gegenteil ich weiß eigentlich ziemlich genau was ich suche. Eine goldgelbe Violine mit einem kräftigen, tiefen, fast bratschigen Klang. Allerdings wurde doch auch in diesem Thread geraten insbesondere hinsichtlich der Optik etwas flexibler zu sein. Ein Rat den ich angenommen habe, so dass ich die Lord Wilton trotz der für mich nicht ganz so ansprechenden Optik in Betracht ziehen würde, wenn der Klang stimmt. Die für mich perfekte Violine wäre die Mischung aus dem oben beschriebenen Klang mit der Optik der Mahr.

  • Ich wiedehole mich.


    1. Eine gute Geige findet man NUR durch Probespiel (zumindest als Amateur).


    2. Instrumente sind individuell, daher sind Bewertungen irgendwelcher Ebayangebote sinnlos. Pro-be-spie-len.


    3. Verkäufer können einem tausend tolle Geschichten erzählen- die haben nichts, aber auch GAR NICHTS mit dem tatsächlichen Klang zutun. Und stimmen tun diese Geschichten in den seltensten Fällen. Nicht immer bewusste Lüge, oft auch „Familienlegenden“, die über die Zeit entstanden sind.


    4. Hast Du schon mal gelesen, dass bei Ebay eine schlecht klingende Böhmenkratze angeboten wird? Alles sind „antike Konzertgeigen vom Opa, der Profimusiker war“.

  • Auch wenn es dich eventuell nervt, aber es würde mich wirklich ernsthaft interessieren, wo in Deutschland man in oder im Umfeld von Universitätsstädten keine Geigenbauer oder Musikhäuser gibt.

  • ...auch wenn man etwas „ab vom Schuss“ wohnt: Wenn ich 1500 Euro ausgeben möchte, würde ich durchaus mal ein Stück fahren, damit ich diesen doch grossen Batzen Geld nicht „in den Sand setze“.


    Neuinstrumente sind wie Neuwagen: Die verlieren quasi sofort an Wert. Daher sollte ein Neuinstrument wirklich „das Passende“ sein, und nicht nur eine kurzfristige Zwischenlösung. Eine Yamaha/Gewa/...Seriengeige bekommt man kaum zu einem vernünftigen Preis wieder verkauft.


    Bei einem Gebrauchtinstrument ist der Wertverlust meist geringer. Trotzdem kann man „reinfallen“ und sitzt am Ende mit einem schlechtklingenden Instrument da, oder einer Geige, die erstmal “totalsaniert“ werden muss.
    Also, auch da ist einnProbespiel unerlässlich (oder man hat die Garantie/ Gewährleistung des Händlers).


    Oder man kennt sich wirklich gut aus, hat Freude am Zocken und schlägt bei Ebay zu. Dann kann man zwar für scheinbar wenig Geld ein brauchbares Instrument kaufen, investiert aber meist nochmal einen ordentlichen Betrag in die „Sanierung“.


    Ebay empfehle ich aber wirklich nur Glücksrittern oder Leuten, die sich einigermassen auskennen und auch Geduld haben, bis etwas Passendes durch die Bucht schwimmt...

  • Ich glaube das es von nöten ist das hier eine Ordentliche Portion Erfahrung gesammelt werden muß.
    Egal ob es gut geht oder nicht. Nur dann kannst du wirklich mit erfolg auf die suche nach einer Geige gehen.
    Dich blockiert Irgendwo die bequemlichkeit dich auf den Weg zu machen eine übernachtung mit einzuplanen und in ein Ort zu fahren wo es mehrere Geigenbauer gibt. Die meisten der forenmitglieder haben alles das was du machen willst schon hinter sich und haben ihre Geige beim Geigenbauer gefunden.
    Du wirst es schwer haben unter Zahlreichen gesandten Geigen die Eierlegendewollmilchsau zu finden die auch noch auf dich angepasst worden ist. Auch wird es immer nur einen Standartbogen dazu geben der nicht mit der Geige abgestimmt ist. Nur zur Information ein Bogen muß zu Geige passen um das beste Klangerlebniss zu erreichen. Auch das bietet dir der Geigenbauer so das Geige und Bogen hormonisch mit einander arbeiten.
    Ich möchte dich jedoch nicht von deinem vorhaben abhalten, es ist für das forum und für die anderen leser wichtig welche erfahrungen du gemacht hast