Findet ihr ein Upgrade sinnvoll?

  • Niklas, Violix bringt das, was ich Dir die ganze Zeit versuche zu sagen, nochmal auf den Punkt. Du kaufst kein standardisiertes Geigenmodell, sondern ein individuelles Instrument. Und es ist sehr schwer bis logistisch unmöglich, dir viele Instrumente gleichzeitig zuschicken zu lassen und abwechselnd spielen zu können. Genau das ist aber für eine vergleichende Beurteilung wichtig. Und diesen Vergleich brauchst Du, solange Du noch kein sehr gutes Gefühl für Geigen hast und ein gutes Instrument bzw. das evtl. noch verborgene Potential einer Neugeige erkennst/hören kannst.


    Wenn Du zu einem Geigenbauer oder Händler
    fährst, hast Du aber diese Möglichkeit. Auch kannst Du ihm Deine Klangvorstellungen mitteilen, und er kann eine Vorauswahl an Instrumenten treffen bzw. Dir Instrumente in die Hand drücken, die vielleicht passen könnten.


    Letztendlich willst Du eine Menge Geld ausgeben, und man kann leider gerade in diesem Bereich eine Menge Geld in den Sand setzen.

  • Die Einwände bezüglich der Tatsache dass ich mir den Klang über längere Zeiträume nicht merken kann und dass ich eine einmal zurückgeschickte Geige als individuelles Instrument nicht zurückbekommen werde sind mir durchaus bewusst. Eben deshalb würde ich das trotz des logistischen Aufwands den das macht so organisieren, dass ich alle auf einmal hier haben. Eben um sie parallel zu spielen und mich nicht auf mein Bauchgefühl verlassen zu müssen.

  • 2 Wochen Rückgaberecht, ist nicht viel. Einmal werden die Geigen nicht alle gleichzeitig ankommen, wenn sie von verschiedenen Händlern kommen, und dann must du auch noch ein wenig Sicherheit einkalkulieren. Ausserdem sind neue Geigen noch nicht eingespielt und müssen sich noch entwickeln. Die sollten dann auch in der kurzen Zeit viel gespielt werden. Ich hoffe, du hast dann auch Urlaub.
    Aber ich bin mal gespannt, wie es bei dir klappt.

  • Ich habe da im übrigen ein Angebot gefunden, bei dem mich mal interessieren würde, welchen Eindruck das auf euch macht.


    https://www.ebay.de/itm/Geige-…56e8b8:g:8DwAAOSwEjFXd6SY


    Auf mich wirkt es grundlegend erstmal seriös, der Verkäufer ist auch ein Händler und keine Privatperson, bietet folglich also Rücknahmen an.. Erstaunlich finde ich aber den Preis der hier für eine Klasse III Mahr aufgerufen wird (gilt bei ihm schon als Meisterinstrument in Konzertqualität), zudem sich da dank Preisvorschlag vielleicht noch was machen lässt. Von den BIldern her, kann ich jetzt auch nichts auffälliges sehen, außer dass sich auf dem Kinnhalter irgendwelche Flecken zu befinden scheinen.. Hätte ich nicht so gewisse vorbehalte es über Ebay auszuprobieren, würde ich vermutlich anstelle einer Mahr-Violine vom Händler diese hier mal zum probespielen ordern.. Irgendwie hadere ich damit aber noch. Vielleicht fällt einem von euch an dem Angebot ja etwas auf, was ich in meiner Unbedarftheit noch übersehe..

  • Falls du noch ein paar Euro sparen willst, könntest du noch mal schauen, ob er die Geigen auch ausserhalb von Ebay verkauft. Bei the violinproject macht das mal so eben 100 Euro aus. Aber ansonsten ist das halt ein Internethändler wie es viele gibt. Ob du nun dort mehr für dein Geld bekommst, als bei anderen (z.b. auch Geige24) ist nicht sicher. Es hat manchmal auch seinen Grund wenn eine neue Geige nach einigen zum günstigen Preis angeboten wird. Aber ich bin halt aus meinen Erfahrungen heraus mistrauisch geworden.