Kein Ton bei neuer Geige trotz kolophonieren

  • Hallo zusammen,


    da mich das Geigespielen schon etwas länger interessiert, habe ich mir letzte Woche ein Geigen-Einsteigerset online bestellt. Nun ist mir durchaus bewusst, dass ich mit diesem Set keine hochwertige Geige erworben habe. Allerdings dachte ich, dass ich nach ingesamt 3 Stunden kolophonieren einen Ton bekommen sollte. Aber dies ist leider nicht der Fall.
    Um nun dem Hersteller nicht die Geige wieder zurückschicken zu müssen, da ich trotz des niedirgen Preises davon ausgehe, dass sie spielbar ist, vorab die Frage hier im Forum:


    Woran kann es liegen, wenn ich trotz kolophonieren keinen Klag / bzw. überhaupt keinen Ton bekomme?


    Kann es doch am Kolophonieren liegen? Habe ich es nicht richtig gemacht ?


    Ich freue mich über freundliche und hilfreiche Rückmeldungen und bin guter Dinge, dass ich bald auf meiner neuen Geige üben darf.


    Bitte beachtet bei euren Antworten, dass ich absoluter Neuling im Bereich der Streichinstrumente bin :)


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Sophia

  • Hallo Sophia,


    es ist Hilfreich das Kolophonium mit etwas schmirgelpapier anzurauhen. Dann zeiht man das Kolophonium vom Frosch bis zur spitze immer wenn man am enden Angekommen ist zieht man es ein kurzes stück hoch und runter und geht dann wieder zurück zu froch beim Froschangekommen macht man es genause paar Zentimeter wieder richtungspitze und dan vom Frosch wieder zur Spitze usw.
    Es kann bis zu eine halben Stunden so gehen bis die das kolophonium im Haar verteilt ist.
    Man merkt es daran das sich imm stumpfer anfühlt. Aber aufgepast die Saiten dürfen nicht mit den Fettfingern berüht werden wo der Bogen rüberstreichen soll. Die saiten am besten vorher Reinigen mit Alcohol es geht auch Nagellackentferner. Aber auch hier ist vorsicht geboten. Das Tuch darf nur ganz wenig benetzt werden als fühle es sich trocken an und der Lappen darf nicht die Lackfläche berühren.
    Ich denke dann wird es klappen mit dem Ton.

  • Eigentlich müsste es reichen, höchstens 1 Minute (und das ist schon lang!) zu kolophonieren bei neuem Bogen.
    Wenn das nicht so ist, ist es kein Kolophonium, sondern Seife, oder die Saiten sind frisch geölt.


    Also da ist definitiv etwas faul.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Ich werde den Vorgang nochmals wie von abalon beschrieben ausführen. Ich werde nun das Kolophonium etwas anrauen und die Saiten reinigen und nochmal mein Glück versuchen. Falls es dann noch immer nicht funktionieren sollte, werde ich Wohl oder Übel das Instrument wieder zum Hersteller zurückschicken müssen.


    Ich werde weiterhin berichten.


    Vielen Dank nochmals uns beste Grüße


    Sophia

  • Also an der Geige wird es wohl nicht liegen. Da kommt immer irgendein Ton, wenn die Saiten durch den Bogen entsprechend angeregt werden. Ich habe aber schon des Öfteren gelesen, dass die Bögen und das Kolophonium aus sehr billigen Sets schon ab Werk für die Tonne sind. Vielleicht sind die Haare des Bogens so schlecht, dass sie kein Kolophonium annehmen. Ich gehe davon aus, dass du mit einem besseren Kolophonium (für 4 Euro gibts schon brauchbares) und einem Bogen für 40 EUR (gibts auch hier im Shop) erste Töne erzeugen kann.
    Was hat das Set denn gekostet?

  • Bogen: Wenn man nur wenig Geld hat, empfehle ich einen Carbonbogen. Die können preiswert in Serie hergestellt werden, und haben daher ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Ausserdem sind sie robust, für Anfänger also genau richtig. Ich kenne aber intwischen auch Profis, die (relativ) einfache Carbonbögen spielen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern abend nochmal mein Glück versucht. Das Kolophonium braucht wohl seine etwas längere Zeit, bis es ordentlich arbeitet. Ich habe erste Töne bekommen. Also scheint technisch gesehen alles mit der Geige in Ordnung zu sein.


    Vielen Dank für eure tatkräftigen Beiträge :)


    Grüße


    Sophia

  • Das Kolophonium braucht wohl seine etwas längere Zeit, bis es ordentlich arbeitet.


    Das Kolophonium greift sofort, sobald es auf dem Bogen ist, Zeit darf es nicht brauchen, im Gegenteil, wenn
    es sich mit der Zeit verändert, stimmt etwas nicht.


    Auch braucht es keine längere Spielzeit, wenn die Saiten neu sind. Nach ein paar Sekunden muss der Bogen
    greifen, auch bei neuen oder frisch gesäuberten Saiten.


    Du solltest das von einem Geiger prüfen lassen. Denn zwischen „Es kommen Töne“ und „Geige spricht sehr leicht an“
    ist ein großer Unterschied. Und es soll ja leicht gehen, gut klingen und Spaß machen! :)

  • Hallo Fiddler,


    ich glaube, ich habe mich etwas falschverständlich ausgedrück.
    Nachdem das Kolophonium richtig auf dem Bogen war (Das ging nicht so schnell, da der, ich nenne ihn mal "Stein", nicht richtig aufgetragen hat), kam direkt ein Ton und dieser hatte auch Klang. Es ist nun auch gar nicht mehr schwer, einen Ton zu erzeugen und jetzt fängt es auch an, richtig spaß zu machen. Alles andere würde ich wohl noch auf mein Können des Spielens schieben. ;)