Geige im Flieger

  • _Hallo an alle!
    Ich möchte meine Geige gerne im Flugzeug mitnehmen. Ich habe mich etwas belesen und schon erfahren, dass es Glückssache ist ob die Airline sie als Handgepäck erlaubt. Habt ihr Erfahrungen? Ich habe etwas Angst wegen Rissen aufgrund der Belastung für das Instrument. Es handelt sich um einen etwa 1 1/2 stündigen Inlandsflug. Danke ;)

  • ...Handgepäck war bisher kein Problem, da gibts auch keine Risse. Fürs Einchecken braucht man einen guten Kasten, und dann würde ich das Setup entfernen. Nicht wegen des Drucks, sondern wegen der zu erwartenden Stösse.

  • Hast du einen Dampit mit drin? Oder ist das nur nötig wenn man in ein Land fliegt wo es sehr warm ist? Ich habe einen Geigenkasten ohne Schwebelagerung, macht es Sinn mir noch einen neuen zuzulegen mit Schwebelagerung? Hast du die Geige vorher runtergestimmt oder die Saiten entspannt?

  • Ich würde den Aufwand für den Transport (z.b. hochwertiger Geigenkasten) vom Wert der Geige abhängig machen. Einen günstigen Kasten mit Schwebelagerung gibt's schon ab ca 70 Euro. So was sollte immer für eine Flugreise drin sein.
    Ich würde vorher bei der Fluggesellschaft anrufen, ob die Geige als Handgepäck in den Flieger darf. Vor allem Billigairlines haben auch mal recht enge Vorschriften dafür.

  • Die Geige ist schon hochwertiger. Deswgwen ist es mir wichtig, dass ihr nichts passiert. Dafür bezahle ich auch gerne einen neuen Geigenkasten. Mein jetziger hat alle Schikanen, bis leider auf die fehlende Schwebelagerung.

  • Nein, ich hatte keinen Dampit drin. Das halte ich bei einem kurzen Inlandsflug auch für Blödsinn, so schnell trocknet Holz nicht aus.


    Im Handgepäck sehe ich keine Gefahr, eingecheckt ist die Bruchgefahr das grösste Problem.


    Wenn Du das Instrument nicht gerade für Auftritte etc. brauchst, leg Dir dich eine preiswerte Reisegeige zu und lass die „Gute“ daheim!

  • Hallo,


    für diesen Zweck habe ich mir dieses Set zugelegt: https://trinitycase.com/trinity_violin.html
    Ist auch ansonsten wirklich toll. Damit passt die Violine selbst sogar offiziell in das Handgepäckformat.


    Ansonsten kommt es auf die Airline an. Billigflieger: Keine Chance. Alle großen Airlines haben *eigentlich* ein Agreement unterschrieben, Violinen mitzunehmen, das weiß aber das Personal nicht unbedingt immer. Sicherheitsaspekte hätten trotzdem Vorrang. Man kann also bei vollbesetzten Flügen ein Problem bekommen, wenn davon auszugehen ist, dass die Gepäckfächer über den Sitzen komplett voll sind.


    Im Notfall entscheidet dann eventuell der Charme gegenüber dem Bodenpersonal. Das Wissen um die Hintergründe hilft, aber auf Druck reagiert am Flughafen niemand gut :D


    Also lieber jammern wie wichtig dir das Instrument ist ;)


    Bisher hatte ich aber noch nie wirklich Probleme und abgesehen von den im Internet verbreiteten Fällen hatte jeder, den ich privat kenne, auch noch keine.


    Mein Geigenbauer gibt auch teilweise Instrumente für Interkontinentalflüge auf, da würde ich aber lieber den Flug verpassen als das zu machen (obwohl er es wahrscheinlich besser weiß als ich).

  • Nein, ich hatte keinen Dampit drin. Das halte ich bei einem kurzen Inlandsflug auch für Blödsinn, so schnell trocknet Holz nicht aus.


    Im Handgepäck sehe ich keine Gefahr, eingecheckt ist die Bruchgefahr das grösste Problem.


    Wenn Du das Instrument nicht gerade für Auftritte etc. brauchst, leg Dir dich eine preiswerte Reisegeige zu und lass die „Gute“ daheim!

    Dieses Mal muss sie für ein Vorspiel "leider" mit. Ansonsten ist das eine gute Idee! Da schaue ich mal was die Bucht so bietet, was ich mir ein bisschen zurecht machen kann.