Beiträge von GoldenSun

    Hallo,


    ich hätte gerne mal wieder einen von den Bögen, da es nicht eilig ist, gerne gut gebraucht und zum fairen Preis.


    Letztlich will ich einen M5 oder M6, kann ich mir ja zur Not aber als Upgrade aus einem anderen holen ;)


    Viele Grüße

    Den Weg, zumindest einen langen Weg, kannst du dir denke ich sparen: Anders als bei der Wutzlhofer wird es genug Experten geben, die, vielleicht sogar mit Bildern allein, eine Aussage zu Fiorini oder nicht treffen werden. Z.B. die Auktionshäuser oder Dmitry Gindin bietet sowas an.

    Das ist hier online alles immer nicht "beweisbar", aber ein Schlüsselerlebnis für mich war ein Bogen, der spieltechnisch genial war, aber es ganz leicht hörbar war für Spieler und Zuhörer (ok, sicher nicht in größerer Distanz, aber da bin ich maximal-egoistisch und suche alles danach aus wie es für mich klingt), dass er den Ton auf allen Saiten in den hohen Frequenzen beschnitten hat.


    So wie ich das sägezahnhafte Schwingungsverhalten der Saite verstehe, muss die Bogenstange alle Frequenzen mitmachen, die hinterher auch hörbar sind. Und wenn da in der frequenzabhängigen Absorption irgendwo zu viel ist, dann fehlt das eben.


    Auch sehr reproduzierbar finde ich den klanglichen Unterscheid von etwas wie der Korfkerrest. Man kann es mögen oder nicht, aber bei jeder nicht-toten Violine sollte es einen klaren Effekt geben.

    Stimmt, alles gute Punkte! Bis ich die Bögen in die Hand bekomme sind sie quasi dreifach vorsortiert, den Bogenbauer selbst, ob sie die Zeit dazwischen ausreichend wertgeschätzt wurden und bestenfalls noch durch einen kompetenten Händler.


    Das erklärt vielleicht auch meinen Frust immer wenn ich eine Auktion besucht habe, da hat der letzte Punkt vielleicht gefehlt :)