Haar vom Bogen abgespannt ?

  • Edit: Das Haar ist von der Spitze raus gefallen. Mir ist beim genauen hinschauen aufgefallen das beim Frosch ein Haar auch fehlt. Da guckt ein millimeter ein Haar heraus und sieht abgerissen oder mit absicht abgetrennt aus.


    Es handelt sich aber um eine neue Geige sowie Bogen. Also sollte das okay sein ?



    kann ich das Haar das raus gefallen ist irgendwie hinrichten ? sie kommt nicht bis zur Spitze an komischerweise. Wirkt viel zu kurz. Oder kann ich es ab trennen ?

  • Beziehungsweise abschneiden. Am besten mit einer Nagelschere oder feinen Schere. Ich ziehe das immer ganz vorsichtig ab wenn mal eins absteht. Hab bisher in 20 Jahren mit der Praktik noch nie Probleme gehabt. Aber wenn man zu doll reißt, kann sich die kleine Halteplatte lösen. Wie zufrieden bist du denn mit deinem Set? Mach uns doch mal ein paar Fotos von deinem Schötzchen

  • Wegen eines oder ein wenigen abgerissenen Haaren solltest Du dir keine Gedanken machen. Beim Bespannen des Bogens werden die Oferdehaare zu einem Bund zusammengeschürt und am Kopf und am Frosch befestigt. Ein Geigenbauer kontrolliert dabei jedes einzelne Haar, sortiert die schlechten und zu kurzen Haare aus und passt das Ganze perfekt an und ein. Da kostet eine Neubehaarung des Bogens ca. 70-90 Euro, also fast so viel wie Dein ganzes Set.


    Bei billigen Sets wird das eben irgendwie husch-husch zusammengeklebt, da sortiert keiner die Haare. Bei einem Kaufpreis, der hierzulande 1-2 Handwerkerstunden entspricht und hierzulande nicht mal das Material decken würde kannst Du keine perfekte hochqualitative Ware erwarten. Ich denke, da wird es noch so einige Kleinigkeiten geben. Sei froh, wenn es nur Kleinigkeiten sind. Wenn Du Pech hast, musst Du Wirbel, Steg und Stimmstock nacharbeiten/einstellen lassen, und noch brauchbare Saiten kaufen.