Späteinsteiger

  • Was sind die jeweils 5 „wichtigsten“ Bücher zu:
    -Geigengeschichte
    -Geige spielen, -Unterricht
    -Geigenwert, Geigenbestimmung,- Zuordnung/Einordnung
    Wo kann ich Unterricht in Geigenzertifizierung“ nehmen?
    Wo gibt es Geigenbaukurse?

  • Hi Chiocolla,


    na, was die „wichtigsten“ Bücher da sind, kann ich Dir nicht sagen. Insbesondere zu Büchern der Wertwerteinschätzung kann ich Dir garnix sagen. Aber Bücher, die sich mit dem Geigenbau und/oder seiner Geschichte befassen, wären:


    Ganz tolles Werk, dass sich mit dem Geigenbau und seiner Geschichte, den verschiedenen Strömungen, der Spielweise, deren Entwicklung, Spielpädagogik, etc. befasst wäre:


    „Das Buch der Violine“, Walter Kolneder


    Sehr detailliert und schön zu lesen. Hier und da gespickt mit feinen kleinen Geschichtchen im Plauderton. Sehr angenehmer Satzbau. Schön dick.
    Ein anderes noch recht frisches Werk auf dem Markt wäre


    „Die Violine- eine Kulturgeschichte des vielseitigsten Instruments der Welt“ von David Schoenbaum.


    Auch schön dick. Habe ich aber bisher nur ein wenig reingelesen. Scheinen mir auch viele Anekdoten drin zu sein, die man sonst nicht so vorfindet. Allerdings ist dort der Satzbau manchmal etwas herausfordernd. Soll jedenfalls laut eines Radiobeitrages nur so strotzen vor interessanten kulturgeschichtlichen Aspekten, die ebenfalls den Bau, seine Geschichte, den Handel, Spielweise, ausserdem die Rolle der Geige in Kunst und Filmen erzählen.
    Bücher, die explizit den Geigenbau zum Inhalt haben, wären:


    „Die Grundlagen der Geige und des Geigenbaues“, André Roussel
    „Die Kunst der Geigenbaues“ , Möckel-Winckel
    „Die `Geheimnisse´ Stradivaris“ , Simone F. Sacconi


    Ist mit um die 300 Euro das teuerste Werk. Kann man sich aber in der Bibliothek ausleihen. Wenn in der örtlichen nicht vorhanden…die Stadtbüchereien schicken sich auf Wunsch gegenseitig zu. Und das lohnt sich auf jeden Fall! Da schreibt jemand mit ganzem Herzen!


    Die anderen kann man oft auch günstig auf booklooker.de finden.

  • Geigenwert: Fuchs-Taxe und der "Lüttgendorf".


    Aber den Blick für Instrumente, das Einschätzenkönnen lernt man nicht aus Büchern oder in Kursen. das sind jahrelange Erfahrungswerte. Du kannst in Foren lesen, auf Musikinstrumentenmessen gehen, Praktika beim Geigenbauer machen etc.- viele Geigen in die Hand nehmen, und Dir was dazu sagen lassen. "Unterricht" oder "Gutachterkurse" gibt es da nicht.


    Dein Vorhaben, Geigenbeurteilung und Geigenbau aus Büchern zu lernen ist in etwa so, als würde man aus dem Kunstdruckkalender lernen wollen, wie man echte von falschen Kunstwerken unterscheidet.


  • Dein Vorhaben, Geigenbeurteilung und Geigenbau aus Büchern zu lernen ist in etwa so, als würde man aus dem Kunstdruckkalender lernen wollen, wie man echte von falschen Kunstwerken unterscheidet.


    Ich denke nicht, das dies das Vorhaben ist.


    Es ist auch etwas anderes, ob man sich völlig unbedarft originale Kunst oder antike Stätten anschaut, oder
    ob man die Geschichte dahinter aus Büchern kennt.

  • „Wo kann ich Unterricht in Geigenzertifizierung nehmen?“


    -das klingt für mich leider genau nach dem Thema ;)


    Leider hat sich der Threaderöffner nicht vorgestellt und nicht gesagt, was eigentlich sein Ziel ist.


    Und das, was die Themen der „5 wichtigsten Bücher“ sind, ist eben genau Zeugs, was man nicht so ohne Weiteres aus Büchern (und schon gar nicht nur „aus den 5 wichtigsten..“) lernen kann.

  • Vielen Dank für die Hinweise. Jetzt kaufe ich ein bisschen ein, lese, und melde mich dann wieder. Dachte, das es nach so langer Berufstradition das eine oder andere umfassende Lehrwerk gibt welches in den Geigenbauschulen verwendet wird. Recht geheimnisvoll.Bis bald.

  • Ach ja, ich möchte eine ordentliche Geige bauen, eine italienische oder französische Geige erkennen und vielleicht von einer chinesischen Geige unterscheiden können. Aber das dauert wohl noch ein bisschen. Das lesen im Forum hilft und macht dazu noch Spaß;-)

  • Das ist ein weiter Weg denn du vor dir hast. Ich würde vorschlagen als erstes eine Ausbildung zum Geigenbauer zu machen. Dannach in Frankreich und Italien einige monate bei einen Geigenbauer arbeiten.
    Zum Schluss versucht man bei bears and son eine Praktikumsplatz zu bekommen um dort die Großen geheimnisse der Meister kennen zu lernen. Und schwups in ca. 8 bis 9 Jahren sind die ersten soliden Grundlagen an wissen vorhanden. Jetzt nur noch so gute Geigen bauen das Sie viele der begehrten Medailen gewinnen und man als guter Geigenbauer anerkennt wird. So 20 Jahre später kann man auch darüber reden das man erfahrungen gesammelt hat um andere Geigen zu beurteilen und das auch noch richtig. Aber erstmal Bücher kaufen ist ein guter start. :thumbup: Damit sind die ersten 2% geschaft.

  • Ach ja, ich möchte eine ordentliche Geige bauen, eine italienische oder französische Geige erkennen und vielleicht von einer chinesischen Geige unterscheiden können.


    Dazu müsste man alle Geigen kennen, die es gibt. Das geht nicht.


    Was individuelle Geigen von Geigenbauern betrifft:
    Geigenbauer in China oder USA haben teilweise in Cremona gelernt, und oft auf mehreren Kontinenten
    ihre Erfahrungen gemacht, und man entwickelt sich, und probiert ja auch verschiedene Formen und Lacke aus.