Gute Ident-Kopien / Bench Copies im Südwesten Deutschlands?

  • Hallo,


    kennt jemand einen Geigenbauer in der Richtung Südwest-Deutschland, oder vielleicht auch im Ruhrgebiet, der sich im Bereich Bench Copies betätigt?


    Eine richtig gut gemachte Kopie einer historischen Violine wäre nämlich noch etwas, das mich mal reizen könnte, wenn auch noch der Klang vernünftig ist.


    Vom Stil her finde ich sowas interessant:


    https://www.florianleonhard.com/new-making/


    Das will ich mir auch mal im März anschauen, wegen der Location und dem bekannten Hausherren ist da aber natürlich mächtig Premium drauf


    Grüße,

    Michael

  • ,,,,trifft sich gut. wir produzieren gerade unter anderem eine Geige mit zwei Bassbalken :saint: . Wir würden für dich aber auch Klassiker, auf Wunsch gealtert produzieren, ganz unverbindlich. Was schwebt dir den genau vor und hast du eine Referenzgeige?? Und wo in Südwestdeutschland bist du den?

  • Andere Baustelle, 4 Abbildungen. Die Radierung von Hans Hoelloff: “Schulmädchen” Welches ist das Orginal? Technik: Kaltnadelradierung, Spezialverfahren : Kupferstich.
    Schon wegen des Holzes: Die in den Abmessungen identische Geige wäre etwas anders, aber sehr ähnlich. Du verstehst was ich meine?

  • Cave: Meiner Meinung nach. da nach § 267 StGB gilt: Bis zu 5 Jahre Knast bei Täuschungsversuch auch ohne Signatur.......etc. etc. .....muss das gute Stück alt sein und dann als Kopie entsprechend bezeichnet sein. Bei Kopien neueren Datums müsste die Genehmigung des Künstlers eingeholt werden.


    Wennn man die Radierungen genau vergleicht sieht man, dass die Gravurstriche/Platten relativ identisch sind die Bilder sich aber durch das Fließverhalten der Farbe unterscheiden. Die von mir aus dem Orginalabzug reproduzierte Platte dürfte der Orginalplatte also sehr Nahe kommen aber das Druckergebnis ist aufgrund der Rheologie Lösungsmittel/Pigment doch sehr unterschiedlich. Im übertragnen Sinne ist das bei der Geige ähnlich: Eine wirkliche Identkopie einer Geige ist nicht möglich.
    buona notte.
    Der Versuch ist aber bei entsprechender Bezeichnung erlaubt :thumbup:

  • Hallo,


    danke für die Antwort und Informationen. Zu den Fragen:


    - Herkunft: Ich komme aus einer Gegend 80 km südlich von Frankfurt, zwischen Mannheim und Kaiserslautern.


    - Was ich suche: Ich würde keine Violine in Auftrag geben wollen, weil mir das Ergebnis zu unsicher wäre. In erster Linie würde ich ja schon wieder ein Instrument nach Klang aussuchen wollen. Aber ich finde das Erscheinungsbild einer brandneuen Geige einfach nicht so ansprechend. Und wenn man schon künstlich altert, warum dann nicht gleich richtig?


    Ich muss jetzt auch nicht unbedingt etwas kaufen, ich bin gut versorgt ;) Aber wenn mir etwas optisch und klanglich Interessantes in die Hände fallen würde, bin ich immer bereit die Sammlung etwas zu erweitern, und im Moment finde ich eben originalgetreue Kopien spannend.


    Das mit dem rechtlichen Rahmen einer Kopie ist klar, ich würde auch keinem vormachen wollen das Original zu besitzen, von daher kann gerne der richtige Zettel drin sein.


    Ich finde z.B. sowas hier interessant (Kopie der Hämmerle Strad von Stephan von Baehr): http://www.stephanvonbaehr.com…/instr/vl_2013_254/06.jpg


    Bei etwas mehr Recherche habe ich dann auch gefunden, dass ein Schüler von Baehr (Paul Belin) hier in der Nähe arbeitet. Da will ich mal hin. Aber sowas ist ja trotz Internet immer noch mehr ein Zufallsfund, weil die meisten Geigenbauer beschränkt Wert auf die Internetpräsenz legen, bringt ihnen wahrscheinlich auch nicht so viel.

  • Bei Geigen wird alles kopiert. Form, Lackbild, Abnutzungen. Machen die meisten guten Geigenbauer. Da gibt es
    rechtlich kein Problem, solange ein Zettel nicht auch noch 1:1 gefälscht wird. Das Beispiel oben (Strad von von Baehr)
    ist ein gutes Beispiel.