Wert dieser Geige

  • Hallo zusammen,


    ich würde mich freuen wenn ihr mir was zu dem ungefähren Wert dieser Geige sagen könnt.
    Auf dem Zettel steht: Staatliche Fachschule für Geigenbau Mittenwald 1962/0839



    Vielen Dank und Gruß aus dem Ruhrgebiet, Günther







  • Ich denke dem Label kann man hier gerne Glauben schenken. Es ist also eine Geige aus der Schule die beim Lernen des Handwerks entstand. Ich denke so um die 1000€ könnte sie wert sein, ob sich das gut bei einem privaten Verkauf erzielen lässt ist eine andere Frage.
    Wenn sie gut ist in Klang und Ansprache kann bei einem Geigenbauer auch ein höherer Preis stehen, ich denke bis zu 3000€ kann ein GB auch mal für eine Geige dieser Herkunft verlangen.
    Diese alten Stahlsaiten gehören durch etwas ordentliches ersetzt, wenn man die Geige klanglich beurteilen will.

  • Es ist eine sehr schöne Geige und ich bin mir sicher das die Klanglich auch einen Ordentlichen Eindruck macht. Wäre kein Zettel in der Geige würden viele diese Geige einen Meister zu Ordnen der keine Zettel verwendet hat. Den Wert sehe ich genauso wie j_g_Gütter.
    Da sich der Klang in Gold wiegen läst und die Geige sich in einem sehr Guten Zustand befindet macht es sinn 150€ für Saiten und Einrichten zu Investieren. Dannach kann der Geigenbauer unter berücksichtung des Klanges sagen wo es Preislich hin geht und nimmt die Geige vielleicht in Kommission. Bei ebay und Co wird sie nicht mehr als ein paar Hundert Euro bringen. Bitte bescheid sagen ich biete dann mit und gebe Sie anschließend ein Geigenbauer in Kommession. :D ( kleiner scherz )

  • Endlich mal ein echter Zettel! Ich habe auch eine Geige mit echtem Zettel. Meinel & Herold (so was kopiert keiner :D )
    Scheint wirklich eine ehrliche, ordentliche Geige zu sein! Was schon geschrieben wurde: Damit zum Geigenbauer gehen und die begutachten lassen. Der kann dir auch zu u.U. notwendigen Arbeiten was sagen.


    PS: Es gibt ja noch eine Staatliche Geigenbauschule (Musikinstrumentenbauschule) in Mittenwald. Vielleicht fragst du da mal an und die können dir was zur Geschichte der Geige sagen.


    PS2: Falls du die wirklich bei ebay einstellst, so kannst du gerne hier im Thread darauf hinweisen. Es erhöht auf jeden Fall den Verkaufspreis.

  • Vielen Dank an euch 3 für die Antworten!


    Na dann lass ich das Ebay mal besser... 1€ Startprei ist mir zu riskant, nacher muss die dann für150€ abgeben. Und bei Festpreis über 500€ wird die wohl keiner nehmen.
    Hab mal im Netz gesucht und hier in Essen einen GB gefunden (Bartsch), der wohl auch ankauft und in Kommission nimmt.
    Zudem hat er selbst am Entstehungsort dieser Geige sein Handwerk gelernt... ich bin mal gespannt.


    Gruß, Günther

  • Hallo nochmal...


    erstmal großes Lob an die kompetenten Einschätzungen hier! Ich war heute beim GB Bartsch in Essen und der bestätgt eure Einschätzungen zu 100%.
    Die Geige ist auch seiner Einschätzung nach ein sehr schönes, gut gemachtes Intrument und bis auf Steg und Seiten tadellos in Schuss.
    Gute 2000€ würde auch er für diese Geige aufrufen so er sie denn verkaufen würde.
    In Kommission nehmen tut er sie aber nicht, er hat auch schon zu viele dieser Geigen, er sagte es macht keinen Sinn, wenn die Geige dann 2 Jahre braucht um einen Abnehmer zu finden.
    Im Privat Verkauf hat er mir geraten die Geige für ca.1200€ anzubieten. Auf keinen Fall sollte ich die Geige unter 1000€ abgeben, dafür wäre sie viel zu gut.
    Übrigens habe selten eine so freundliche Beratung bekommen, obwohl ich keinen Pfennig da gelassen hab!


    Mal gucken wie es weiter geht... evtl. werde ich nochmal anere GB fragen ob Interesse für Ankauf/Kommission besteht.
    Ansonstenwerde ich mal schauen ob an der Folkwang Musikschule die Möglichkeit besteht die Geige über eine art schwarzes Brett anzubieten.


    Gru0, Günther

  • Hier im Forum gibt es auch einen Marktplatz.... Und in einem der letzten Threads war jemand, der Kaufberatung für zwei Geigen suchte, eine davon war ein ähnliches Instrument wie Ihres, vielleicht hat auch dieser Fragesteller Interesse? Ich finde nur den Thread nicht mehr...

  • Hallo nochmal,


    ich wollte mich nochmal für die kompetente Hilfe bedanken und auch erzählen wie es weiterging...
    Ich hasse es wenn man bei Google zu bestimmten Themen Lösungen sucht und dutzende Foreneintäge liest, die eigentlich passen, aber am Ende immer ohne Auflösung bleiben.


    Ich habe die Geige dann für 1200€ bei Ebay Kleinanzeigen eingestellt... nach dutzenden Anfragen: "was ist letzte preis und Angeboten zwischen 50€ und 300€ hat sich nach ein paar Wochen ein Interessent gemeldet der sofort gesagt hat: 700€ ich komme sofort, ich habe 1000€ angeboten... dann nicht. Amnächsten Tag hat er 800€ geboten und zwei Stunden Später nochmal 900€... Dann wollte er unbedingt vorbeikommen (über 100km) und hat die Geige kurz mit Spiegel und Taschenlampe von innen Angeschaut und zweimal draufgeklopft und nochmal 900€ angeboten. Mir war sofort klar er wollte nicht ohne wieder nach Hause fahren so hat er dann auch nach etwas hin und her die 1000€ akzeptiert und von einer Rolle von 500ern aus der Hosentasche bezahlt, die für den Kauf eines Neuwagens gereicht hätte... Hat die Geige aus dem GEWA Case genommen und gesagt das Ding solle ich wegschmeißen und ist mit der nackten Geige verschwunden.


    Ich bin soweit zufrieden, auch wenn die Geige noch mehr Wert war, muss man ja erst mal jemanden finden. Der Geigenbauer wollte die ja nicht für 1000€ nehhmen, auch wen sie theoretisch für 2000€ verkaufbar ist.


    Danke nochmal und Gruß, Günther

  • Das war wohl Glück. Solche Geigen stehen oft mit einer 1000 bis 2000 Vorstellung als Preis, Monate bis Jahre lang in den Verkauftportalen, bis der Verkäufer aufgibt oder den Preis stark nach unten korrigiert. Ich hoffe, die 500er Scheine sind echt ;)