Was haltet ihr von dieser Geige?

  • Hallo zusammen,



    auch mich hat, nach 20 Jahren Geigenspiel, nun die Sucht gepackt, nach alten Geigen zu stöbern. Dabei habe ich diese hier entdeckt und sie zu einem günstigen Preis gekauft.
    Jetzt wollte ich mal eure Meinung dazu hören.


    Zum Klang kann ich noch nichts sagen, da ich erst den Stimmstock aufstellen lassen muss. Die Geige hat einen reparierten Riss unter dem linken F-Loch, der aber was nicht auffällt, scheint gut gemacht zu sein.


    Im Inneren der Geige befindet sich folgender Zettel:



    Ich bin gespannt auf eure Einschätzung und freue mich auf Antworten!

  • Ich hoffe, Du hast das mit dem Bilder-Copyright geklärt...


    Ich denke, das ist ein nettes Schülerinstrument, von der Machart her nichts Besonderes. Klanglich kann man dazu nix sagen, aber wenn schon "Studieninstrument" drinsteht würde ich da auch nix Grossartiges erwarten. Vielleicht wirst Du aber positiv überrascht.


    Älteren Datums ist die jedenfalls, vermutlich etwa erste Hälfte 20.Jahrhundert (geschätzt 1920-1960).

  • Ok, ich würde das Alter nach oben korrigieren. Eher so um 1900-1920. Ansonsten wie gehabt, nettes Schülerinstrument. Wert je nach Klang, aber so als "Katze im Sack" anonym im Internet würde man vermutlich 150-300 Euro bekommen können.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte euch noch ein kurzes Update geben, da ich heute mit der Geige beim Geigenbauer war.


    Er war insgesamt recht angetan von der Geige, es ist zwar, wie erwartet, "nur" ein Schülerinstrument aus sächsischer Manufaktur, aber in sehr gutem Zustand und hübsch anzusehen. Anscheinend wurde die Geige mal neu lackiert, dabei wurde dann auch die Patina hinzugefügt, damit sie älter aussieht. Seiner Meinung nach hätte das Instrument dadurch aber nur gewonnen.
    Der Stimmstock, der dabei war, ist leider zu kurz und ist dadurch jetzt nicht optimal positioniert, er hat ihn aber trotzdem mal aufgestellt, weil wir wissen wollten, wie sie klingt. Und siehe da - trotz suboptimaler Stimmstockposition und uralter, billiger Saiten, klang sie gar nicht schlecht!


    Sicher müsste man, um sie wirklich richtig spielfertig zu machen, noch 300-400 Euro investieren, aber man kann sie so erstmal spielen, um einen Eindruck zu gewinnen.
    Ich denke, ich werde versuchen, sie vor Ort privat zu verkaufen. Wenn sie jemandem gefällt, ist derjenige vielleicht bereit, das zu investieren und hat hinterher immer noch ein günstiges, schönes Instrument.
    Der Geigenbauer meinte jedenfalls, er hätte für die Geige selbst auch 250-300€ bezahlt, sie hergerichtet und anschließend guten Gewissens für 1300-1800€ im Laden verkauft.
    Ich hatte auch den Eindruck, dass er das ehrlich so meinte und nicht nur so gesagt hat.
    Was meint ihr, könnte man privat jetzt in dem Zustand dafür verlangen? Ich habe gerade noch neue Thomastik Dominant Saiten draufgemacht und sie ein bisschen gespielt, also als Schülerinstrument taugt sie allemal!


    Viele Grüße

  • Wenn schon die neuen Saiten da sind, ist es doch nicht sehr kostspielig die geige einzurichten siehe Mal Geigenbauer Müller aus Minden. Ich glaube das es nicht mehr als 200€ kostet.

  • Natürlich kann man sie herrichten (lassen). Nur leider bekommt man das Geld nicht wieder raus. Je nachdem wieviel Zeit Du in die Käufersuche investieren willst, kannst Du mehr oder weniger Geld dafür bekommen. Verkauf sie doch an den Geigenbauer, und gut is'.


    Letztendlich klingt es so, als wenn Du das Instrument nicht haben willst, warum sollte also jemand anderes gerade diese Geige haben wollen, wo es die alten sächsischen Fiedeln wie Sand am Meer gibt? Werteinschätzung siehe oben...150-300 Euro.

  • Leider wird Braaatsch wahrscheinlich Recht haben was es den Preis der Geige an geht.
    Nur manchmal glaube ich einfach das es ein vergehen ist wirklich gute Geigen zu verramschen, man sollte einfach mehr Geduld auf bringen beim Verkauf.

  • Ich hatte das in den letzen Wochen in mehreren Threads geschrieben. daher wiederhole ich das nur kurz: Mit alten Geigen Geld verdienen zu wollen bzw. alte Geigen mir Gewinn weiterverkaufen zu wollen funktioniert in den allermeisten Fällen nicht. Die, die die Geige verkauft ahebn, haben das meistens auch schon versucht, und die allermeisten Verkäufer haben mehr Ahnung als sie zugeben, um dem Käufer ein Schnäppchen zu suggerieren.


    Also.


    Wenn man für sich selber eine alte Geige haben will, sollte man sich gezielt auf die Suche machen, sich viele Instrumente ansehen, sich kundig machen und ein Gefühl für den Markt bekommen. Alternativ nimmt man viel Geld in die Hand, geht zum Geigenbauer, spielt Probe und kauft ein passendes, gutklingendes Instrument.


    Will man alte Geigen restaurieren und ein bisschen basteln, dann ist Ebay die richtige Adresse. Dann geht es aber um ein Hobby, was Geld kosten darf (und Geld kosten wird). Eine Ebaygeige billig zu kaufen,erneuern zu lassen und dann mit Gewinn weiterzuverkaufen ist eine Idee, der so viele Leute nachhängen,dass die wirklich guten Geigen auch bei Ebay hohe Preise erreichen. Und viele Händler,mGeigenbauer und Sammler grasen Ebay systematisch ab. Diese Leute haben dem Privatmenschen eine irre Menge an Wissen und Erfahrung voraus, und sind auch bereit, Geld auf den Tisch zu legen wenn es sich um ein gutes Instrument handelt. Kurz:: Das,was man bei Ebay bezahlt hat ist in etwa das, was man dafür bekommen kann. Eher weniger,weil "man selber" ja als Bieter und Käufer wegfällt


    Ebay funktioniert da genauso wie Flohmarkt, Kleinanzeigen etc.- Das ist überall dasselbe.





    .