K. A. Glier, Markneukirchen?

  • Geigenbaukunst Otto Möckel falls bedarf besteht ich hatte zwei zum Preis von einem Bestellt.
    Das Buch was ich nicht nutze ist noch Original Eingeschweißt. Es handelt sich um die Achte Auflage vom Nikol Verlag.
    Und von Calbe bis Lüchow ist ja nur ein Katzensprung entfernt.

  • Ja, den Möckel kann ich auch empfehlen. Es gibt leider sehr wenig anschauliche Literatur, was handfeste Skizzen, Formeln etc. betrifft. Der damalige Schreibstil ist zwar eher schwafelnd, aber was er schreibt hat Hand und Fuss.


    Im Augenblick bin ich mir nicht mehr sicher, was genau du möchtest. Willst du einfach Geige spielen lernen oder hat dich -wie so viele hier- das Instrumentensammelundrepariervirus gepackt?


    Wenn Ersteres, dann solltest Du dir das mit der Restauration und dem Gebastel eher überlegen, das Werkzeug etc. wie oben gesagt sehr teuer ist (auch wenn übers amerikanische Ebay viel Chinawerkzeug verkauft wird, welches für den Hausgebrauch durchaus tauglich ist (wenn man selber schärfen kann und z.B. auch selber mal ne Klinge anfertigen kann). Und als Laie kann man an 'ner Geige wirklich viel kaputtmachen, viele der traurigen Ebayruinen gehen auf solche Bastelversuche zurück.


    Bist du Opfer des Virus geworden und willst tiefer einsteigen, dann empfehle ich den Möckel durchzulesen, und auch mal in der örtlichen Unibibliothek nach entsprechender Literatur (Musikwissenschaft -> Instrumentenkunde) zu schauen. Auch ein Besuch in Leipzig (Musikinstrumentensammlung der dortigen Uni) sowie Markneukirchen (Musikinstrumentenmuseum + Onlineforum dazu) ist interessant. Und ja, dann empfehle ich ein bisschen zu warten, zu sehen, was sich auf Ebay tut, und dann, wenn du eine Geige in Aussicht hast, mit den Leuten hier im Forum mal zu mailen. Erstens um sicherzustellen, dass ihr nicht auf das Gleiche bietet und zweitens kann man dann schon im Vorfeld eine Empfehlung abgeben. Vermutlich geht das aber nur per PM, weil ich mir nicht sicher bin, ob es rechtlich erlaubt ist hier laufende Auktionen zu bewerten.


    Für den Anfang wäre es auch eine Idee, erstmal ein gutes Instrument zu mieten. Dann merkst du, ob es dir liegt und bekommst einen Eindruck, was du brauchst und wie das mit ner Geige so funktioniert.

  • Mein Sohn wird in einem Jahr eingeschult und hat Geigenunterricht als Pflichtfach. Und da möchte ich als Papa und Musiker schon ganz gern vorher mal wissen, um was es geht. Ich lerne das Instrument dann halt mit und dafür suche ich ne Geige. Ein paar einfache Sachen kann ich sicherlich selbst warten und reparieren, aber spätestens wenn man spezielle Werkzeuge benötigt, bin ich raus. Ich werde also keine Baustelle oder ein Restaurationsobjekt kaufen. Trotzdem würde ich halt gern wissen, wie das alles so funktioniert - auch wenn ich mit dem Wissen praktisch dann eher weniger anfangen kann. Ein Buch ist da auf jeden Fall ein Anfang. :)

  • Stewmac kenn ich von den Gitarren her und bin da auch Kunde. Aber ich denke, ich kann ganz gut einschätzen, dass dieser Bausatz nur ein unbefriedigendes Endergebnis böte, selbst wenn ich alles richtig mache. ;) Bei Gitarren gibt´s ja sowas auch und jeder Profi lässt da die Finger von.

  • Pflichtfach welcher bescheuerte lehrer lässt sich denn sowas einfallen. Das ist ja pädagogisch das letzte. So gewöhnt man kindern das musizieren ab. Jedes kind hat das Recht sein Instrument frei zu wählen, ein bischen schubsen ist ok aber mehr gehört strafrechtlich verfolgt.

  • Das ist dort normal und die Kinder freuen sich eigentlich drauf. Mal sehn, wie lange die Freude anhält. Ich kenn das ja, hab lange genug selbst unterrichtet. :/ Nach 2 Jahren dürfen die Kids dann aber selbst entscheiden, ob sie weiter spielen möchten oder nicht.

  • Als Bücher für Einsteiger kann ich auch "Violin Repair Guide" von Michael Atria sowie "Violin Making" von Bruce Ossman empfehlen. Kurze aber verständliche Anleitungen mit Bildern und Skizzen. Auch Maßtabellen zu verschiedenen Bauteilen, Saitenabständen usw. dabei.
    Dann gibt es jede Menge Zeugs auf Youtube, einfach ein Stichwort in die Suchfunktion eingeben.
    Habe auch schon hier und da an Geigen rumgebastelt (aber niemals an einer wirklich guten! da kann man viel zu viel falsch machen), aber Profi-Werkzeug lohnt sich für mich nicht. Manches kann man aber auch improvisieren oder selber basteln.