K. A. Glier, Markneukirchen?

  • Werte Forianer,


    ich bin eigentlich Profigitarrist und möchte jetzt aber noch Geige lernen. Ich habe mir eine Geige gekauft, wo ich die Herkunft aufklären möchte. Ein Zettel in der Geige sagt aus:


    K. A. Glier jr.
    Markneukirchen


    Familie Glier in Markneukirchen sagt mir was. Aber "K. A." nicht. Laut Google wurden die Geigen von einem Max Friedrich Paulus vertrieben. Kann mir vielleicht hier jemand genauere Hinweise zur Herkunft geben? Wäre schön.


    Besten Dank im Voraus!



    MfG, Marco

  • In meiner Literatur finde ich lediglich den Hinweis


    Glier K. A. Markneukirchen 1928.
    Herstellung und Verkauf von Instrumenten und Saiten.


    Im Netz habe ich einige K. A. Klier Geigen gefunden unter anderem in der e Bucht von nicht besonderer Qualität.
    Ich kann hier leider nicht mehr weiter helfen.

  • Stellen Sie einfach Fotos wie gehabt hier rein.
    Frontansicht, Rückenansicht, mindestens eine Seitenansicht und die Schnecke wenigstens in Seitenansicht.
    Falls es geht auch Signaturen (Zettel, Brandmarken, SChlagmarken etc.)
    Längste Seite jedes Fotos mindestens 1000 Pixel. Möglichst in orthogonaler Projektion (Achse der Kamera ~90° aufs Objekt gerichtet)

  • Genau die Geige hatte ich auch gesehen. Meiner Einschätzung nach zu Teuer. Das beste an der Geige ist der Teller Steg mit 3 Sternen und die Dominant Saiten.
    Unter dem Saitenhalter sind Risse zu erkennen. Ich vermute das Sie nicht geschlossen sind. Das Griffbrett sieht nicht nach ebenholz aus. An der Kinnstütze sieht es so aus als wäre die Zarge nicht richtig mit dem Boden und der Decke verleimt. Der Untersattel seiht aus als sei er angemalt worden um den Eindruck zu vermitteln Hochwertigen Ebenholz zu sein der Obersattel wurde lieblos geschnitz und wahrscheinlich nachträglich ersetzt mit zu hohem abstand zum Griffbrett.. Ein Riss läuft entlang des Steges wo die Stimme steht.