Beiträge von Gitarrenschlumpf

    Das ist dort normal und die Kinder freuen sich eigentlich drauf. Mal sehn, wie lange die Freude anhält. Ich kenn das ja, hab lange genug selbst unterrichtet. :/ Nach 2 Jahren dürfen die Kids dann aber selbst entscheiden, ob sie weiter spielen möchten oder nicht.

    Stewmac kenn ich von den Gitarren her und bin da auch Kunde. Aber ich denke, ich kann ganz gut einschätzen, dass dieser Bausatz nur ein unbefriedigendes Endergebnis böte, selbst wenn ich alles richtig mache. ;) Bei Gitarren gibt´s ja sowas auch und jeder Profi lässt da die Finger von.

    Mein Sohn wird in einem Jahr eingeschult und hat Geigenunterricht als Pflichtfach. Und da möchte ich als Papa und Musiker schon ganz gern vorher mal wissen, um was es geht. Ich lerne das Instrument dann halt mit und dafür suche ich ne Geige. Ein paar einfache Sachen kann ich sicherlich selbst warten und reparieren, aber spätestens wenn man spezielle Werkzeuge benötigt, bin ich raus. Ich werde also keine Baustelle oder ein Restaurationsobjekt kaufen. Trotzdem würde ich halt gern wissen, wie das alles so funktioniert - auch wenn ich mit dem Wissen praktisch dann eher weniger anfangen kann. Ein Buch ist da auf jeden Fall ein Anfang. :)

    Ich bin aus Calbe, 30 km südlich von Magdeburg.


    Ja, stimmt. Diese Werkzeuge sind für mich die größte Hürde.


    Gibt´s irgendwo ne theoretische Abhandlung über das Setzen einer Stimme? Also die physikalischen Grundlagen, Abstände -> Wellenlänge -> Resonanzfrequenz? Nicht, dass ich das selbst machen will, aber es interessiert mich sehr.


    Hat jemand von euch schon mal seine Geige per Körperschallübertrager eingeschwungen? Bei Gitarren ist das eine Methode zum Schwingungsentdämpfen und das müsste doch auch gerade bei Geigen funktionieren.

    Mich drängt nichts und bei ebay bin ich dran. Ansonsten würde ich auch die Geige von vvbasti für 100 Euro nehmen. Die Saiten krieg ich für 33,50 Euro und ein bisschen Basteln mach ich ganz gern. Handwerklich bin ich nicht so ganz unbegabt. Manche Kunden kommen vom Gitarrenbauer zu mir, weil der es nicht hinkriegt. ;) Dazu dann noch ein Wittner Saitenhalter (ja ich weiß, Farbe der Feinstimmer wird überbewertet ^^) ein Bogen und fertig wär´s in der Tat.

    Ich habe die Geige heute bekommen. Sie klingt wirklich gut, allerdings sind mir die Risse zu heikel. Der Stimmriss ist optisch nicht das Problem, aber der Riss daneben ist recht unschön. Das Holz daneben ist verformt und der Riss nur mit Leim gefüttert. Die Geige geht also zurück und ich suche weiter. Anforderungen: 300 Euro netto Budget (MWSt kann ich absetzen), 4 Feinstimmer in schwarz, Komplettset mit Bogen und Case oder Bag. Falls jemand ne Empfehlung hat, wäre ich dankbar.

    Mit Geigen kenn ich mich nicht aus, nur mit Gitarren. Ich suche halt ne Geige zum Lernen. Es soll keine 99 Euro-Kiste sein, weil eben Billiggitarren zu 99% auch nur Käse sind. Vielleicht reicht die Geige ja für mich, ma guckn. Am Montag wird sie hier sein und ich zeige sie dann einem freundeten Geigenlehrer, der ne Geige im 5-stelligen Eurobereich besitzt. Der wird mir sagen können, ob meine Geige für die Kohle okay ist, ober ob ich sie zurückgeben sollte.