Ernst Gläsel Geige

  • Den Bilder nach ist es eine solide gebaute Geige in einem recht ordentlichem zustand. Aber leider können die Chinesen auch seit 40 Jahren Preiswerte und Gute Geigen Bauen und Zettel gibt im Netz zu Kaufen.
    Was steht auf dem Zettel?
    Über den Wert traue ich mich nicht so recht was zu sagen. Ich schätze mal das zwischen 500€ und 2500€ alles drin ist. Je nach Klang und Kaufintresse und Echtheit. Vielleicht sagt ja noch einer aus dem Forum etwas dazu.
    Es ist auf jedem Fall besser einen oder mehrer Geigenbauer aufzusuchen die die Echtheit und den Wert bestätigen.

  • Eine wunderschöne Geige wahrscheinlich nach 1900.
    Ich schätze die Geige etwas wertvoller 1000 - 3500 Euro.
    Auf jeden Fall kein Startpreis von 500 Euro ;)


    Amati sagt dazu:
    GLAESEL & MÖSSNER Commercial manufactuary in Markneukirchen from 1873 run by Ernst Glaesel, son of Johann Ludwig Glaesel. Various grades and styles identifiable by inscribed shields carved into the back of the scroll. Some with carved heads, made in both ‘antiqued’ and new varnish finishes. Trade bows stamped with names of various illustrious French makers. Glasel & Mössner / Musikinstrumentenfabrik Markneukirchen (Sachs). / Ernst Gläsel

  • Die Geige haben wir von einem alten Herrn bekommen.Diese hat er sich im Jugendalter angeschafft.Von daher denke ich,dass es keine nachgebaute ist.Unter anderem haben wir genauso alte Noten und den originalen Geigenkasten dazu bekommen.Der Geigenbogen ist auch noch original

  • Also auch Edmund Gläsel war ein hervoragender Geigenbauer bei Bromptons wurden Geigen für 2200 us Dollar Versteigert und das im Jahre 2012. Ich würde einen Geigenbauer besser drei aufsuchen da der Zustand auch eine Rolle Spielt und der Wert durch aus höher sein kann. Und vor allem ist es wichtig sich Zeit zu lassen damit die Entscheidung Reifen kann. Jeder Tag an dem Sie die Geige in der Hand halten und betrachten wird Ihnen immer mehr die Wertschätzung dieses tollen Intrumentes vermitteln und irgendwann lieben Sie das Instrument und werden nur noch den richtigen Preis zulassen. Keine Angst tut nicht weh und macht spass :saint:
    Bezüglich des Geigenbogens sollten Sie den genauso auf den Prüfstand legen wie die Geige auch hier könnte sich ein hoher Wert ergeben wenn ein Musiker beides ausgesucht hat. Die Wahrscheinlichkeit eine Gute und Teure Geige zu Kaufen und dann den Preiswertesten Bogen auszusuchen halte ich für unwarscheinlich. Ist aber auch möglich.