Meine alte Geige

  • Hallo liebe Geigengemeinde
    Darf Ich vorstellen: meine alte Geige aus Ungarn.
    Diese Geige hat einen Geigenzettel:


    Brueckner Nandor
    Musikinstrumenten - Verfertiger
    In Pest
    Niederlage Ungarngasse no


    Ich habe die Geige antiquarisch gekauft weiß allerdings nichts über die Geschichte.
    Hat zwei reparierte Risse in der Decke,wurde aber noch nie geöffnet. gute Ansprache und kräftigen Ton.









    Gruesse aus Irland, Hans

  • Ja, das ist ein schönes und interessantes altes Instrument nach böhmischem Muster,
    Nandor (=Ferdinand) Brückner, geb. 1848 arbeitete von 1874-1925 in Budapest
    Vom äußeren Aspekt wirkt die Geige auf mich noch älter und wurde von ihm vielleicht
    auch nur repariert. Auf jeden Fall, hat sie im Rahmen der Reparaturen wohl eine
    neue Klarlackschicht erhalten. Es ist schwer zu sagen, was darunter echte Alterserscheinungen
    bzw. Gebrauchsspuren oder künstliche Antik-Schattierungen sind.


    MfG
    RAiner

  • Danke für die Antworten. Ja Die Geige wurde über lackiert, -- man sieht es an der Stelle des Stegs. Rainers Ansicht ist interessant, daran dachte ich noch gar nicht. Allerdings ist das durchaus wahrscheinlich, dass nach der Reparatur der zwei Risse in der Decke das Instrument komplett lackiert wurde, und dass man deshalb auch keine Spuren von der Öffnung der Geige sieht. Mal sehen was hier sonst noch so kommt.
    Gruesse aus Irland, Hans

  • Diese Risse lassen sich auch gut von aussen leimen, und haben keinen Einfluss auf den Klang. Ob das Instrument überlackiert oder nur stark poliert wurde kann ich aus den Fotos nicht sehen- einen neuen "Schutzlack" haben aber auch so einige wohlmeinende übereifrige Geigenbesitzer selber angebracht. ;)

  • ich kenne nur einen Erich und Ernst Brückner, die um 1900 von Thüringen in den Spreewald zogen. Deren Geigen sind von hervorragender Qualität. Vielleicht war er mit denen verwandt?