Geige Monogrammiert KR / Benötige Hilfe

  • Hallo


    Ich bin ein absoluter Laie was Geigen angeht.


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    Das wäre echt lieb.


    Ich würde nur gerne wissen um welche Geige es sich hierbei handelt.


    Herkunft? Massenware oder ein seltens Stück?


    Sie ist hinten an der Schnecke mit KR monogrammiert.


    Und hinten irgendwie eine Öffnung in der Schnecke.


    Kennt jemand so eine Monogrammierung.


    Die Schnecke sieht handgemacht aus.


    Es handelt sich hierbei um ein älteres Stück glaube ich.


    Sie scheint mir auch gut verarbeitet aus.


    Aber wie erwähnt bin echt kein Experte.


    Vielen Dank für die Hilfe


    Liebe Grüsse


    Henri

  • Hi Blockiii,


    Ich habe nicht die leiseste Ahnung von sowas, aber Lust
    meine Fantasie spielen zu lassen.


    Könnte doch ne alte "Schulgeige" sein, und irgendwann war es
    jemandem zu bunt, beim Saitenaufziehen am A-Wirbel immer so lange friemeln zu
    müssen, wegen der so weit überragenden Schnecke und hat ganz pragmatisch nen
    "Hintereingang" geschaffen. :)


    Fundierte Antworten bekommst Du aber von anderen hier.


    Grüße


    Lou

  • Diese schon etwas ältere Geige (ca. 100- >150 Jahre) hat offensichtlich einen großen Crash mit entsprechender Restauration, vor allem der Decke, und Neulackierung hinter sich.
    Das Loch in der Schnecke hat ein "Barbar" eingefräst, wahrscheinlich um sie leichter an einen Nagel an der Wand aufhängen können.
    Das Monogramm dürften die Initialen eines Vorbesitzers sein und weisen leider nicht auf den unbekannten Erbauer hin.
    Insgesamt war das mal eine "mittelprächtige" Geige, die vielleicht immer noch ganz ordentlich klingt, aufgrund der alten Beschädigungen und "Bauarbeiten" aber nur noch einen geringen materiellen Wert hat.


    MfG
    Rainer