Johannes Schnable Geige 1979, Meisterbogen Adolf Schuster, Meisterbogen Pfretschner

  • Ich bitte um Stellungnahme, was die Gegenstände wert sind / was der Wiederverkaufswert/ Wiedererwerbspreis wäre. Ich benötige einen Anhaltspunkt für die Versicherung und danke im Voraus für Ihre/Eure Bemühungen :)

  • ohne Fotos geht gar nichts.
    Zumindest ein Foto von der Frontansicht, Rückansicht, Seitenansicht, Schnecke zumindest in Seitenansicht. Gegebenenfalls Signaturen (Zettel, Brandmarke, Schlagmarke etc.). Möglichst in orthogonaler Projektion (opt. Achse der Kamera 90° auf das Objekt) und längste Seite mindestens 1000 Pixel.
    Bitte auch Dokumente (Rechnungen, Gutachten etc.) angeben, falls vorhanden.
    Was wissen Sie über die Geige? Gekauft, Familienerbstück etc.?

  • Wenn es um ein Gutachten für eine Versicherung geht, rate ich unbedingt zu einer Schätzung in Natura- auch wenn das Geld kostet. Schätzungen per Foto übers Internet können zwar Anhaltspunkte geben, im Schadensfälle wird die Versicherung aber sicher "herumzicken"- da Schätzungen von Fotos einfach sehr vage sind und den Klang eines Instruments nicht miteinbeziehen. Abgesehen davon ist es schwierig bis unmöglich, die (Spiel)Qualität eines Bogens vom Bild zu schätzen- auch wenn da Stempel draufsind.


    Das Wichtigste bei einem Instrument (und Bögen) dieser Preisklasse sind Spielbarkeit und Klang- beides können wir hier vom Foto nicht erraten. Desweiteren sind bestehende Schäden und Reparaturen zu dokumentieren, wenn es um eine Versicherung geht. Abschliessen geht natürlich immer, aber erfahrungsgemäss weigern die sich sehr gerne, wenn es ums zahlen geht.

  • Ich danke für die Hinweise. Ich werde Photos einstellen. Die geige habe ich selber gespielt und geschenkt bekommen als sie neu war. Die Bögen sind Familien Erbstücke. Es ist völlig klar, dass der Klang entscheidend ist Und die Spielbarkeit. Aber ein Anhalt wäre hier schon hilfreich. Ein ortsansässiger Geigenbauer hat sogar behauptet es gehen nur nach Liste. Ganz klar dass das ein Witz ist zunächst einmal vielen Dank ich melde mich wieder mit Bildern

  • Derzeit pendeln sich Preise anerkannter aber weniger geläufiger Meister aus dem 20.Jhdt., die halt moderne Konzertgeigen lege artis hergestellt haben, so zwischen 2000 und 3000 € ein. Näheres könnten wir also nur wirklich über Fotos sagen. Es muss zuerst mal die Frage geklärt werden, ob es nur ein Schülerinstrument ist, oder schon eine Konzertgeige. Ob sie wirklich aus Meisters Hand stammt oder doch nur zugekauft wurde.
    Die Aussage ihres Geigenmachers ist daher nicht so abwegig.
    Sollte es zu einer definitiven SChätzung kommen, dann allerdings nur in Natura. Wir im Internet könnten nur sagen, ob es sich lohnt oder nicht.

  • Leider produziert meine Fotokamera keine Bilder die nur ein Megabyte klein sind und ich kann sie im Moment auch nicht mit dieser Software verkleinern. Wie bekomme ich denn ein solches Gutachten in Natura oder wen kann ich ansprechen. Ich lebe im Kieler Raum. Die Geige ist auch nicht mit frischen Saiten bespannt Und länger nicht gespielt worden. Müsste man sie vorher ausstatten und ein spielen? Das wäre ja wahrscheinlich schon einmal ganz sinnvoll. herzlichen für die umfangreichen Auskünfte.

  • Guten Tag ingos


    unter Windows gibt es das Programm Paint, welches eine Option "Grösse ändern" hat.
    Dort einfach auf 50% oder 75% gehen und speichern.
    Danach hat das Bild eine kleinere KB Zahl.


    Mit freundlichen Grüssen
    Violix