Francesco Guadagnini fece in Torino nell anno 1921

  • Ich finde die Geige trotz der starken Lackcraquelierung recht schön. Wenn Sie echt ist, ist sie einige tausend Euro wert.
    Was sagt denn der Geigenbauer zur Echtheit und der Qualität der Geige?


    MfG
    Rainer

  • eine echte Guadagnini ist das auf keinen Fall. Trotzdem ist es eine schöne Geige, vermutlich französischer Herkunft. Wert ist sie das, was ein Käufer bezahlt. Und da spielt der Klang in diesem Fall eine entscheidende Rolle. Das mit dem Lack ist funtional/klanglich nicht kritisch. Man könnte da natürlich was dran machen, aber man investiert vermutlich mehr als es an Wertsteigerung bringt, insofern war die Einschätzung des Geigenbauers richtig.


    Was hat der denn zum Wert gesagt?


    Bei Ebay eingestellt würde ich vermuten, dass sie etwa 300-500 Euro bringt. Je nach Klang und ob in Topzustand oder nicht (versteckte Schäden etc.) würde ein Geigenbauer so ein Instrument für 1500-2000 Euro verkaufen. Als Privatverkäufer wird das aber schwierig.

  • danke für eure einschätzung
    wie kommst du darauf dass sie nicht echt ist ? mein opa hat damals vor 20 Jahren 15000 DM bezahlt und hat so vermute ich auch ein Zertifikat . wäre jetzt schon ein schock, wenn er sich eine Fälschung gekauft hat. Der Geigenbauer hat keine Schäden festgestellt ob sie echt ist hat er nicht gesagt und nach dem Preis habe ich auch nicht gefragt. Ich frage auch nicht weil ich sie verkaufen will es geht nur drum wie viel geld ich investieren würde sie zu reparieren.


    achja der klang ist finde ich sehr schön aber bin auch nur ein Laie :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Egal, ob das eine echte Guadagnini ist oder nicht, ich würde das Lackbild nicht reparieren lassen,
    wie dein Geigenbauer ja bereits gemeint hat.
    Oder was wolltest du reparieren lassen? Ich kann keine Schäden erkennen.


    Ich fände es aber schade, wenn die Geige nur verwahrt wird.


    Hier habe ich zum Vergleich eine Auktion mit großen Bildern gefunden:
    http://www.lauritz.com/de/aukt…cesco-guadagnini/i646978/

  • ja nur das Lackbild. Aber ich werde dann schon auf den Rat des Geigenbauers hören vorallem weil er meinte, dass es noch der Originallack ist . aber mich stört es schon, dass sie so aussieht. Ja ich würde es auch schade finden. Ich spiele aber mit dem Gedanken Unterricht zu nehmen.

  • Geigen mit fehlerfreien Lacken gibt es zu Millionen. Diese Geige nur einmal. Ich finde solche Strukturen
    eher interessant und ganz schön. Vielleicht kann man das mit Polieren ein wenig abmildern.


    Die Papiere / Zertifikate zu der Geige solltest du natürlich unbedingt besorgen und aufheben.

  • Sorry, ich hatte die Lebensdaten falsch im Kopf. Daher mein Urteil "nicht echt". Ich habe noch mal nachgeschlagen, es könnte schon hinkommen. Daher: Asche auf mein Haupt. Ich bleibe dennoch skeptisch, es gibt leider Tausende "Kopien", die verdammt gut gemacht sind aber die nichts wert sind. Ohne Zertifikat ist es sehr sehr schwierig.


    Ein Zertifikat können Sie bei vielen Geigenbauern machen lassen, suchen Sie sich einen, der sich mit italienischen Instrumenten auskennt.


    Aber wenn sie die nicht verkaufen wollen, brauchen Sie ja auch kein Zertifikat… :)


    Und, wenn Sie schon beim Geigenbauer waren, warum haben sie ihn dann nicht nach einer Werteinschätzung gefragt? :) Ein Fachmann vor Ort kann das doch viel besser als jemand, der es von Fotos versucht?


    Aber noch eine Story aus der Mottenkiste: Ich habe eine Geige samt Zertifikat über einen hohen vierstelligen Betrag, ausgestellt von einem namhaften Geigenbauer vor ca. 30 Jahren. Bisher wollte keiner dieses Instrument für mehr als 300 Euro ankaufen.


    Wenn die Geige nachweislich echt ist, ist sie durchaus was wert- ansonsten leider wenig. Dennoch: Manchmal lässt sich das Familienerbe nicht in Euro ausdrücken.

  • auch zeitgenössische italienische Geigenmacher wurden und werden massenhaft gefälscht. Komischer Weise v.a. aus Rumänien und Ungarn (da ging noch bis in die frühen Ostblockjahre noch durchaus gut), und dank des Internets wird der Mehrheit dieses Ausmaß erst jetzt vollends bewusst.
    Ich will damit nichts präjudizieren, aber ich bin gerade was eben italien. Geigen aus dem 20.Jh. ausmacht sehr vorsichtig geworden. V.a. die Fälschungen aus dem Balkan hatten ein durchaus hohes Niveau erreicht.
    Sie werden an einer Schätzung in Natura nicht vorbeikommen