Geige Enrico Politi ?

  • Ich habe im Jahre 1982 im Alter von 18 Jahren eine gespielte Geige natürlich mit Hilfe meiner Eltern gekauft und diese auch einige Jahre gespielt.


    In der Geige war ein rechteckiger Zettel, nicht handschriftlich, "Enrico Politi, Fece Roma Anno 1954, Der Zettel ist heute nicht mehr lesbar.


    Mich interessiert die Einschätzung von euerer Erfahrung her.

  • Geigen mit Zetteln dieses Meisters werden häufiger angeboten, bei ebay zz. gleich zwei!
    Ich halte Ihre für eine mittelmäßige Imitation mit entsprechend mäßigem Wert im evtl. mittleren dreistelligen Eurobereich.
    Vermutlich war sie beim Kauf - umgerechnet in DM - kaum billiger gewesen?


    MfG
    Rainer

  • ich selber war vor paar Monaten an solch einer Geige interessiert. Sie wurde sogar von einem bekannten ungar. Geigenmacher restauriert und wurde dem Vorbesitzer laut Aussage seiner Tochter für umgerechnet 3000€ ihm verkauft -mir hätte sie die Dame für 800€ gegeben. Aber welcher Geigenmacher verkauft eine angeblich sehr teure Geige für nur 3000€??
    Zugegeben, sie sah nicht schlecht aus, aber ich bin froh, sie nicht gekauft zu haben. Es ist vermutlich eine ungar. oder rumän. Fälschung auf hohem Niveau. Offenbar wurden solche Geigen schon zu Zeiten des Kalten Krieges produziert. Mag sein, dass ein windschiefer Importeur da einen Deal machte.
    Sie hatte sogar dasselbe angebl. Herstellungsjahr.
    Hierzu der Strang:
    Enrico Politi 1925

  • Danke für euere Antworten


    ebay ist natürlich nicht die ist erste Adresse zur Einschätzung von Geigen.


    Die Geige wurde in den achtziger Jahren im mittleren vierstelligen DM Bereich gekauft
    direkt bei einem Geigenhändler.


    Aber ich stimme euch zu,das heißt noch lange nicht wie aktuelle Einschätzung zu werten ist. Kennt den jemand von euch einen Geigenbauer Der realistische Schätzung für die Geigen abgeben kann, egal wo in Deutschland?