K. A. Glier, Markneukirchen?

  • Also was die Reperaturen angeht so sehe ich die Mängel die ich aufgeführt habe, alles andere als fachmänisch Repariert.
    Beim Riss am Saitenhalter kann man eine Mütze durch werfen, der Obersatel ist nur daher geschnitzt.
    Keine Lackarbeiten an den Rissen, der Übermalte Untersattel. Hier wurden wenn Überhaupt nur so getan als wurde was Repariert.
    Das war garantiert nicht Teuer weil die Geige keinen Geigenbauer zur Reparatur vorgelegt wurde. Und wenn doch ist das die schlechteste Arbeit die ich je gesehen habe, tschuldigung :D

  • Irgendwie kommt es mir vor, als wenn jeder meint, man kann auf eBay für 340 oder weniger Euro eine teure italienische Geige ergattern.
    Und damit meine ich nun nicht Gitarrenschlumpf, der sich scheinbar mit Instrumenten auskennt und den Preis als normal für das Instrument gesehen hat.
    Ich war letzthin bei einem Geigenbauer und dort hängen eine Menge ähnliche oder bessere Geigen herum und keine bekommt man unter 1000 Euro (eher 2000-5000).
    Ohne jetzt den genauen Zustand der Geige von eBay zu kennen. Die beim Geigenbauer waren mehrheitlich alle Geigen im Top Zustand (normale Alterspuren bei antiken Geigen).


    Irgendwie hat man durch die Vielzahl an guten und schlechten Instrumenten auf der Bucht und die ewige Hoffnung ein Schnäppchen zu machen
    (ich möchte mich davon nicht ausschliessen), die Wertschätzung zu den Instrumenten verloren. Mir kommt es so vor.


    Mal ehrlich, für 340 Euro kriegt man in der Regel einfach kein Spitzeninstrument ausser man hat extremes Glück.
    Ich hatte schon ein paar mal Glück aber ganz sicher hatte das auch seinen Preis und einige nicht so tolle Käufe mit sich gezogen.
    Man kann eben nicht immer ein tolles Schnäppchen für 50-100 Euro machen ;)
    Eine echte Italienerin hatte ich leider auch noch nie zum Schnäppchenpreis :(


    Im konkreten Fall war wahrscheinlich der Betrag um 100 Euro zu viel geboten.
    Für 250 Euro gibt es scheinbar bereits brauchbare Geigen, wobei es auf eBay immer ein Risiko bleibt
    und die Erwartungen manchmal zu hoch sind. Wenn man bei der Bucht kauft, darf man danach ja
    auch nicht beim Geigenbauer jammern ;)


    Grüsse
    Violix

  • Mit Geigen kenn ich mich nicht aus, nur mit Gitarren. Ich suche halt ne Geige zum Lernen. Es soll keine 99 Euro-Kiste sein, weil eben Billiggitarren zu 99% auch nur Käse sind. Vielleicht reicht die Geige ja für mich, ma guckn. Am Montag wird sie hier sein und ich zeige sie dann einem freundeten Geigenlehrer, der ne Geige im 5-stelligen Eurobereich besitzt. Der wird mir sagen können, ob meine Geige für die Kohle okay ist, ober ob ich sie zurückgeben sollte.

  • Da wird die sache ja erst richtig spannend, wichtig finde ich auf jedenfall ob die Reperaturen Ordnungsgemäß gemacht wurden. Hierbei Speziel der Stimmenriss. Auch ich bin Jäger und Sammler vorzugsweise in der ebucht.
    Und Violix du hast natürlich Recht man Zahlt erstmal eine menge lehrgeld bis man weiß wie man eine Geige anhand von Fotos so einschätzt das Sie für einen Intressant ist. Und vorallem man setzt sich je nach zustand ein Limit, manchmal sind es 100€ manchmal aber auch 800€. Und selbst dann kann es Passieren das man auf eine sehr gut Präsentierte Geige reinfeldt die nicht mal ein bruchteil von dem Wert, ist was man gerade bezahlt. Aber und das gilt jetzt Speziel für mich, es macht Spass. Und auch ich bin bislang vergeblich auf der suche nach einer Itaileneschen Diva geblieben.

  • Violix, prinzipiell gebe ich Dir recht. Im Internet/bei ebay Schätze zu erwarten wäre reichlich naiv.


    Aber.


    1. Diese Geige wurde als "repariert" angeboten, und zumindest so wie der Riss unter dem Saitenhalter aussieht, ist sie das nicht (zumindest nicht professionell). Die "Rissspitze" ist so hell, das sieht verdammt danach aus, als ob da noch was "im Gange" wäre. Bei einer Profi-Reparatur hätte der Riss gut geleimt/Span eingesetzt und retouchiert gehört (nebst Korrektur der Untersattelbreite). Zweite "Unseriosität": Die Anzeige steht noch drin, obwohl das Instrument verkauft wurde. Rechnet man schon mit der Retoure? Dritte Unseriosität: Der Verkäufer sagt, dass der Deckenstimmriss keinerlei Einfluss auf den Klang hätte…. naja, und um diese Aussagen des Verkäufes geht es hier. :)


    2. Die Geige wurde bei Ebay gekauft, und nicht bei einem Geigenbauer vor Ort. D.h., man hat mit allen Nachteilen, die Ebay mit sich bringt, gekauft. Stichwort "Katze im Sack"- sonst hätten wir die Diskussion hier ja nicht :) Und die Preislage bei Ebay spiegelt eben genau diese Unsicherheit, das Zocken und das Risiko wieder. Und eine Ebaygeige vergleiche ich auch nur mit einer Ebaygeige- nicht mit einer teuren Italienerin….Und da, sorry, gibt es im gleichen Preisbereich bessere Instrumente. :) Wobei ich mit "besser" Instrumente meine, die in besserem Zustand sind, nicht solche schwerwiegenden Reparaturen haben, als Schulgeige gleichermassen geeignet sind, und auch wieder verkäuflich sind. Dann doch lieber eine Geige, bei der Steg, Saiten, Wirbel "gemacht" werden müssen, aber wo "die Substanz" stimmt und man nicht "in eine Leiche" investiert. :)


    Und ja, beim Geigenbauer wäre ein anderer Preis zu erwarten gewesen, aber da hätten wir die "Reparaturdiskussion" wahrscheinlich nicht, es wäre Probespielen möglich gewesen sowie ein gewisser Service, Anpassen des Kinnhalters, Saiten nach Wahl etc.


    3. Es geht ja auch nicht darum, eine tolle Italienerin zu kaufen, sondern eine solide Schulgeige. Ich glaube die wenigsten hier -auch der TE nicht- glauben an den grossen Schatz aus dem Internet. Und für Ebay -mit allen Ebaynachteilen- ist das Instrument -in diesem Zustand- meiner Meinung nach zu teuer.

  • Ich habe die Geige heute bekommen. Sie klingt wirklich gut, allerdings sind mir die Risse zu heikel. Der Stimmriss ist optisch nicht das Problem, aber der Riss daneben ist recht unschön. Das Holz daneben ist verformt und der Riss nur mit Leim gefüttert. Die Geige geht also zurück und ich suche weiter. Anforderungen: 300 Euro netto Budget (MWSt kann ich absetzen), 4 Feinstimmer in schwarz, Komplettset mit Bogen und Case oder Bag. Falls jemand ne Empfehlung hat, wäre ich dankbar.

  • Bitte kein komplettset kaufen das taugt alles nicht.
    Geh doch mal zum GB vor ort die haben manchmal auch gebrauchtes.


    Das ist keine klampfe sondern ne geige und der pershönliche harmoniefaktor ist bei einem bogen und einer geige besonderst wichtig.
    Kein set erfüllt nur annähernd auf dauer den anspruch die meisten enthaltenen bögen landen nach nem alben jahr auf nimmer wiedersehen im Schrank oder sind vorher schon kaputt. Tasche am besten gbraucht, da muss man anfangs nicht viel geld ausgeben. Einfach aufs wesentliche konzentrieren.
    Die Geige den Bogen und die Saiten. Die Saiten kosten alleine schon mind 40 Euro
    Das mit den schwarzen Feinstimmern ist auch weniger sinnvoll, sind nur lackiert schaut schnell schäbig aus.
    Bei stahlsaiten ist ein integrierter feinstimmer im saitenhalter eigentlich ein muss.
    Mit den normalen feinstimmern verändert man ständig den saitenwinkel, das ist bei einer geige tonrelevant und somit unerwünscht.
    Ich hab zwar auch manchmal saitenhalter drauf mit feinstimmern, das rührt jedoch nur der Herkunft.
    Der wittner saitenhalter kostet ca. 15 euro.
    Das kann man auch nach dem kauf tauschen. Das würde ich nicht zwingend in eine kaufentscheidung einfließen lassen.


    Empfehlung könnte ich geben einen woodix bogen (carbon) und eine schöne schülergeige mittenwald oder vogtland die sind fürn anfang richtig brauchbar. Und wichtig probespielen nicht nach optik kaufen Violine ist nicht gleich klampfe.


    Grüße und viel erfolg.