Wer kann was zu der Violine sagen?

  • Wenn ich Norbert richtig verstanden habe, bezog sich auf die Anfangsphase! Wenn man das Niveau hat live zu spielen, ist es denke ich auch wichtig verschiedene Instrumente zu spielen. Ich kenne das zum Beispiel von unserem Schlagzeuger! Er kann immer erst sagen welches Snare er benutzt, wenn er den Raum gehört hat. Wahrscheinlich ist es bei der Violine genauso! Sie klingt in jedem Raum anders. Bei meinen Elektrogitarren kann ich natürlich am Verstärker immer ein wenig nach regulieren. Wenn man rein akustisch spielt ist es nicht so einfach möglich. Es gibt auch einige Programme, bei denen ich die Gitarren auch wechseln muss. Weil der ein oder andere Song auch einen anderen Sound benötigt.

  • Noch ein anderes Beispiel aus der Gitarrenwelt. Ich besitze zwei Gitarren vom selben Typ, die klingen aber völlig unterschiedlich. Wenn man sie alleine spielt, klingt die eine der beiden recht dünn. Da fehlt einfach unten rum der Wumms. Wenn ich im Trio spiele, Gitarre, Bass, Schlagzeug, spiele ich die mit dem Wumms untenrum. Kommt ein Keyboarder hinzu, habe ich ein Problem sie vernünftig zu hören. Lauter spielen ist keine Option. Nehme ich die andere Gitarre, habe ich nicht das Problem der Überlagerung mit den Frequenzen und sie sticht schon bei normaler Lautstärke heraus. Spiele ich diese jedoch im Trio fehlen einfach ein paar Frequenzen.

  • …ich spreche auch von der Anfangsphase. Für mich war es der richtige Weg, von Anfang an auf verschiedenen Instrumenten zu spielen. Ich sage aber keinesfalls, dass das schneller zum Erfolg führt (im Gegenteil!). Aber es kann motivationale, „experimentelle“ Vorteile haben und andere Fähigkeiten (Flexibilität, Intonationskorrektur) haben- aber es hat eben auch Nachteile.


    Was man will, wohin man will und wie der Weg ist, ist eben sehr individuell. Ich glaube, das hat auch mit dem Alter und den persönlichen Zielen zutun.

  • Jede Geige ist etwas anders von der Mensur, Halsform, usw. Die linke Hand muss am Anfang an die Position für den richtigen Ton gewöhnt werden. Da behindert es den Lernfortschtitt, wenn man immer etwas anders greifen muss. Bei mir hatte sich das durch die vielen alten Geigen (die ja teilweise recht grosse Abweichungen von der heutigen Norm haben) besonders bemerkbar gemacht.