Wertschätzung dieser Violine?

  • Hallo zusammen!

    Ich bin beim Ausmisten auf diese Violine 4/4 gestoßen, jedoch gibt es kein aussagekräftiges Etikett. Daher frage ich mich, ob jemand, der sich ein bisschen auskennt, mir sagen kann, ob es sich hier um eine etwas hochwertigere Violine handelt oder nicht? Und wenn ja, wo ich den Wert so ungefähr einordnen kann?

    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und liebe Grüße!


  • Hochwertig ist die nicht, aber auch keine Billig-Geige ... so ein Set kostet schon ein paar hundert Euro

    in gutem Zustand.


    Die Saiten sollten entspannt werden, weil der Steg eingeknickt ist und bald bricht.


    Leider ist der Bogen schlecht behandelt worden, die Spannung ist komplett raus. Ein Totalschaden.


    Man müsst einen neuen Steg anpassen, neue Saiten drauf und dann mal sehen, wie sie klingt,

    bei gutem Klang lässt sich die sicher gut verkaufen.

  • Die verwendeten Hölzer sind schön. Ich schätze, die Geige ist max. 50 Jahre alt und stammt aus dem osteuropäischen Raum (Rumänien/China). Wie Fliddler sagt, kann ihr Wert bei gutem Klang durchaus im mittleren dreistelligen Bereich liegen.

    Du solltest den Bogen umgehend entspannen, vielleicht ist er dann noch zu gebrauchen. Die Bogenstange biegt sich im entspannten Zustand normalerweise in Richtung der Bogenhaare.

  • Da die Geige ja einen Zettel hat: Was genau steht da drauf?


    Ja, China ist am Wahrscheinlichsten, wahrscheinlich aus den letzten 10-20 Jahren. Osteuropa wäre möglich.


    Wo hast Du denn „ausgemistet“, so dass Du den (Vor)Besitzer nicht mehr fragen kannst?