Meine Geige... woher?

  • Lieben Dank euch...

    den alten Steg habe ich noch.

    Saiten: jetzt sind gebrauchte Evah drauf. Zuvor hatte ich Larsen. Die ich auch noch besitze.

    Das mit der Höhe werde ich morgen mal prüfen.

    Meine tief tragende aber weich schwingende Geige klingt jetzt häufig recht blechern oder schnarrend.

  • Der Gedanke, ob ich mit meinen Ohren doch in den paar Wochen Richtung der offener/ schrilleren Leihgeige gewandert bin habe ich auch schon überlegt. Oder der Geige mit dem Prozess der Veränderung entwachsen. Oder sie ist jetzt zu gut für mich und ich sollte Technik Schulen....

  • Ich würde auch, wenn möglich, zum Geigenbauer gehen und ihm/ihr die Probleme beschreiben. Dann können Veränderungen (Stimme, Steg, Saiten) vorgenommen werden, die Du direkt ausprobieren kannst.

    Vielleicht wäre es auch sinnvoll, vorher mal testweise den alten Steg und die alten Saiten draufzumachen und zu testen, ob die Geige Dir damit besser liegt. Dann könntest Du im Ausschlussverfahren die neuen Saiten mit dem alten Steg und umgekehrt die alten Saiten mit dem neuen Steg probieren. Evtl. ergibt sich damit schon ein Anhaltspunkt, was davon nicht optimal für Dich ist.

  • Dann markiere mal mit Bleistift die jetzige Stegposition. Dann entspanne vorsichtig die Saiten, und setze den Steg mal 1-2mm Richtung Griffbrett. Die Saitenlage wird da zwar etwas höher, aber hör mal ob der Klang besser wird. An den Stimmstock sollte man nur mit Erfahrung ran, aber den Steg kannst Du probehalber mal etwas verschieben.

  • Also auf dem Bild wo der Steg und der Stimstock zu sehen ist, sieht es so aus als ob der Stimmstock vor dem Steg steht und nicht genau darunter. Mach es wie Braaatsch es vorschlägt. Ich überprüfe so auch zuerst ob noch was geht oder nicht.

  • 1. Evah Pirazzi haben eine deutlich höhere Spannung als Larsen (standard, nicht cannone). Da würde ich erstmal wieder zurück wechseln.
    2. Für mich sieht der Stimmstock auf dem einen Bild fast so aus, als stünde er etwas weit vom Steg weg, also ruhig auch mal versuchsweise den Steg etwas weiter nach hinten rücken.

  • Eine kleine Ergänzung bezüglich des Makieren der Stegposition.

    Schau ob deine Frau einen Kajalstift hat, oder Kauf dir einen in der Drogerie.

    Kosten ca. 1,59 vorzugsweise in Weiß dann geht er auch bei sehr Dunkelen Geigen.

    Damit machst du Garantiert keine Spuren in das Holz und er läst sich sehr leicht entfernen.