Was haltet Ihr von dieser Geige

  • Hallo,


    ich hätte gerne mal Eure Meinung zu dieser Geige. Leider ist der Weg dorthin etwas weit, aber ich würde fahren, wenn sie, zumindest augenscheinlich, ganz gut aussieht. Leider kann ich das nicht beurteilen. Vielleicht kann mir jemand zu dem guten Stück etwas sagen.


    Viele Grüße

    fhomi

  • Die Geige sieht für mich neu aus, ordentlich gearbeitet. Ursprung vielleicht Osteuropa. Vielleicht kannst Du sie Dir per WhatsApp/Threema/Signal vorspielen lassen, bevor Du hinfährst? Auch wenn die Audioqualität nicht besonders gut ist, kannst Du Dir vielleicht den weiten Weg sparen, wenn Dir der Klang überhaupt nicht gefällt.

  • Das stimmt, Braaatsch, mir ist auch egal woher sie kommt. Unsere erste Geige (1/4) war eine chinesische und jeder war hin und weg, weil sie für solch' eine kleine Geige richtig gut geklungen hat. Daher ist es mit herzlich egal aus welchem Land sie stammt.


    Geigerlein: Ich werde mal fragen, aber ob man da wirklich etwas heraus hört?! Dann muss das Micro aber schon echt gut sein und ich muss es auf dem Lapi abspielen. Das Micro meines Handys ist dafür nicht gut genug. Zu alt 😂


    Aber auf jeden Fall Fabrik oder ist da auch Handarbeit dabei? Woran seht Ihr das eigentlich??????

  • Naja Handarbeit ist immer dabei. Aber wenn eine recht neue Geige kein label eines Meisters trägt hat es meistens zwei Gründe. Ersten die Qualität ist Schüler Niveau oder eben Osteuropa oder Asien. Vom Wert her egal. Auch wenn Sie gut klingt wird es preislich sich in Grenzenhalten. Da die gebraucht ist und für 400€ man eine neue bekommt.

  • Fhomi, zumindest kann man heraushören, ob sie eher hell oder dunkel klingt. Und dann entscheiden, ob man den Klangcharakter mag und die Geige in Natur ausprobieren will.

    Ich persönlich mag am liebsten Geigen, die fast wie Bratschen klingen, also vom Charakter her dunkel sind. Diesen Klang hab ich bei neueren Geigen noch nicht gehört. Deshalb kaufe ich nur alte Geigen, und vor allem, um sie zu restaurieren. Die Geige aus Deinem Originalpost ist für mich uninteressant, aber das ist - wie gesagt - Geschmackssache.

  • Mir wäre eine deutlich gespielte Geige lieber. 400,- Euro? 🙄 So klingen sie aber bestimmt auch. Mit anderen Worten, mehr ist diese auch nicht wert?!

    Wenn eine Geige aussagekräftige, authentische Spielspuren hat, ist das ein Indiz dafür, dass sie viel gespielt wurde, also auch zum Spielen taugt und nicht nur dafür, an der Wand schön auszusehen.

    Den Wert für diese Geige würde ich, je nach Klang, auch auf 300 - 500 € schätzen. Ist das denn eine 4/4-Geige? Wenn nicht, wäre es vielleicht auch eine Option, erst mal eine Geige beim Geigenbauer zu leihen und auf was richtig Gutes zu sparen.

  • Ich persönlich mag am liebsten Geigen, die fast wie Bratschen klingen, also vom Charakter her dunkel sind. Diesen Klang hab ich bei neueren Geigen noch nicht gehört. Deshalb kaufe ich nur alte Geigen, und vor allem, um sie zu restaurieren.

    Das ist interessant, da es bei meinen Geigen umgekehrt ist. Die alten Geigen klingen „flacher“, auch leiser, die neuen

    Geigen klingen „sonorer“, auf G und D voller und „bratschiger“ ... am besten ist die neueste.


    Womöglich vergleichst du aber Geigen auf einem insgesamt höheren Niveau. :)

  • Eben, diese "Spielspuren" fehlen mir auch. Diese Geige ist eher zur Überbrückung gedacht. Bei der Schwiegermutter hängt tatsächlich eine alte Geige an der Wand. Repariert 1932. Das Geschenk eines Geigers. Sie hängt nun zu Dekozwecken seit 40 Jahren dort und die Oma hofft nun, dass ihre Enkelin sie dem ursprünglichen Zweck zuführt. Die Geigenbauerin sagt, wir sollen sie einfach mal vorbeibringen. Mal sehen, was dabei herauskommt. Das ist so spannend.


    Ich schweife vom Thema ab. Es ist eine 3/4 Geige. Bisher haben wir keine gemietet. Die chinesische durfte ich nicht verkaufen

    Sie soll in die Erinnerungskiste. Mein Töchterchen hängt daran. Die halbe ist/war eine Mittenwalder. Der Geigelehrer fand sie gut. Töchterchen ist eine gute Geigerin, aber nicht hochbegabt. Sie hat aber ein sehr gutes Gehör. Also bräuchte ich eine wohlklingende, aber keine für zukünftige Vorstudenten. Übrigens mag sie die hellklingenden Geigen lieber.