Meine Geige... woher?

  • Hallo lieb Forumsschreiber und Experten,


    Kurze Vorstellung:

    Ich habe vor ca. 3 Jahren diese Geige für mich erworben. Spiele seit 6 Jahren wobei dazwischen immer Pausen lagen. Ich bin also noch ziemlicher Anfänger. Freue mich diese Forum gefunden zu haben.


    Mir ist es fast egal wieviel meine Geige wert ist. Wissen wo oder vielleicht von wem sie gebaut wurde interessiert mich dennoch. 😊

    Erworben habe ich sie von einem Musikstudenten.

    Meine Geigenlehrerin ist immer wieder von ihrem Klang entzückt wenn sie sie spielt. 🤣


    Und jetzt die Fotos... ich freue mich schon auf eure Kommentare.

    Grüße

  • Hallo Herzenssache, Deine Geige scheint schon recht alt zu sein. Die Schnecke ist angeschäftet, die Wirbellöcher ausgebuchst. Die Unterzarge scheint geteilt zu sein (nicht aus einem Stück), und wie es aussieht, geht die Kehlung der Schnecke zum Wirbelkasten hin nicht bis ganz nach hinten. Die Form der Schnecke ist auch nicht ganz symmetrisch.

    Ich vermute, das ist eine böhmische/sächsische Geige, die vor 1850 hergestellt wurde. Ich habe eine ganz Ähnliche (die sehr schön bratschig klingt), deren Lack auch dem Deiner Geige ähnelt.


    Sind das rechts oben auf der Decke reparierte Risse oder Brüche?


    Der Wert liegt vor allem im Klang. Wie klingt sie denn?

  • Lieben Dank für die Antwort.


    Rechts oben wurde das Stück genauso wie die Risse unten vor meiner Zeit repariert.


    Ich weiß nur das sie ggf. Böhmisch ist. Sonst nichts. Alter und Herkunft würde mich schon interessieren.

    Mich scheut es die Geige hier beim Geigenbauer vorzustellen da dieser zwar kompetent, bei fremdinstrumenten jedoch recht belächelnd reagiert.


    Zettel oder Reste davon hat sie keine. Im inneren sieht man von innen in den Ecken Holzklötzchen und auf der Mittellinie am Boden von innen kleine ebene Vierecke in regelmäßigem Abstand.

  • Klang: meine Geigenlehrerin ist jedenfalls entzückt wenn sie sie spielt.