Eine Geige mit einer anderen Bauform

  • Hallo Liebe Geigenfreunde, zum ärger meiner Frau hat diese Geige mein Intresse geweckt und ich musste die unbedingt haben.
    Ich weiß es ist ein bisschen egoistisch. Das Label besagt das es eine Dr Alfred Stelzner Geige sein soll.
    Hier im Forum gibt es bereits eine Beitrag da sieht die Geige aber etwas anders aus.
    Ich habe gelesen das es eine Fan Gemeinde dieser Instrumente gibt besonder in den USA.
    Der schaden der Geige ist erheblich der Riss läuft sehr nahe am Bassbalken und das Holz was fehlt ist leider nicht vorhanden.
    Trotzdem möchte ich die Geige Überarbeiten lassen aus neugier ob der Klang wirklich anders ist.
    Und genau hier brauche ich Hilfe, hat einer schon einmal so eine Geige gesehen und könnte die echt sein.
    Haben diese Geigen einen guten Klang. ? Falls einer die gelegenheit hatte eine anzuspielen.
    Ich frage nur weil ich bereits zwei Geigen hatte von selbst ernannten Geigenflüsterer und keine von beiden hatte einen guten Klang.

  • Ach, Du hast sie ersteigert? Ich hatte sie auch auf meiner Beobachtungsliste, sie wurde mir dann aber zu teuer ;)


    Ich hab leider noch nie auf so einer Geige gespielt, der Klang würde mich aber auch interessieren.


    Ich hab mal eine Bratschendecke (mit Hals), angeblich von einem Geigenbauer namens Jean Martin stammend (mit Brandstempeln auf dem Hals), gekauft, die eine ähnliche Form hat. Bin aber noch nicht dazu gekommen, damit eine fertige Bratsche zu bauen. Ich scheitere am Vogelaugenahorn für den Boden.

  • Ja ich war es, hätte ich gewust das du die haben möchtest hätte ich doch eher aufgegeben. :thumbup:
    Sicher sind 600€ ein Stolzer Preis dazu kommem bestimmt nochmal 1500€ für die Instandsetzung.
    Aber es ist ein Intressantes Objekt. Ich habe die Geige mit der bei Ebay verglichen https://www.ebay.co.uk/itm/VIO…AL-STELZNER-/254288517895
    Sicher ein etwas überzogener Preis von 18000€. Ich finde das meine, dieser Geige sehr ähnelt.
    So das ich annehme das es eine echte Stelzner Geige ist. Auch die Arbeiten Innen sprechen dafür.
    Aber sicher bin ich mir nicht da auch diese gefälscht wurden. Und die frage ob sich eine investition lohnt hängt eben vom Klang ab.
    Da habe ich schon reichlich schlechte erfahrung machen dürfen.

  • Die Geige hatte ich auch gesehen. Ich habe mich nur schwer überwunden nicht mitzubieten, da ich eher meine Geigen verkaufen möchte, als noch mehr zu kaufen... das kennen wir alle.....
    Mit der bei Ebay.uk sicher gut vergleichbar. Diesen Geigen wird tatsächlich ein sehr guter Klang nachgesagt mit etwas bratschiger Note.
    Ich würde sie auf jeden Fall überarbeiten lassen.
    Ein kleiner Tipp: Ich würde für die A,D und G-Saite Bratschensaiten verwenden. Diese werden dem nachgesagten Klang mehr gerecht.
    Von der Form her würden die Klangeigenschaften die den Geigen nachgesagt werden auch passen. Ähnlich wie bei Celli nach Montagnana. Auch ähnelt diese Geige ein wenig den von Antoine Richelme (zumindest von der Form her)
    Trägt den diese Geige auch alle Signaturen wie die, die bei eBay.uk angeboten wird?

  • Die Geige ist wirklich hübsch, vor allem die F-Löcher. Kennst Du einen Geigenbauer, der sich mit Stelzner-Geigen auskennt und sagen kann, ob sie echt ist?


    Mich würde auch interessieren, was es kostet, die Decke reparieren zu lassen. Das ist eine Mordsarbeit...

  • Ich habe Bilder vom Zettel und der Brandmarke am Endknopf gemacht.
    Das mit den Bratschensaiten ist eine Intressante Idee, aber klingt Sie dann nicht noch dunkler.
    Es soll ja schon eine Geige bleiben.
    Ich habe noch einen weiteren Zettel in der Geige von Ferdinand Paulus, leider finde ich im Netz nichts über Ihn.
    Und bei Tonverbesserung mache ich mir immer sorgen.
    Einen Fachmann für Stelzner Geige wüste ich jetzt auch keinen. Vielleicht bei einer der vielen Museen nachfragen die eine Geige von Ihm haben. Bei den Kosten für die reperatur gehen ich von 1500€ bis 2000€ aus.

  • Ich würde sie für echt halten, und denke, dass sich eine professionelle Restauration lohnt. Wie der Klang ist, kann man für ein individuelles Instrument natürlich nie sagen, aber ich an Deiner Stelle würde es probieren.

  • Danke Braaatsch ich werde Sie durch einen Fachmann wieder auf vorderman bringen. Hier für möchte ich Frau Meinel aus Leipzig gewinnen da Sie auch Instrumentenbau Studiert hat. Ich denke das wäre von Vorteil
    da die Geige schon etwas speziel ist.

  • Die ist sicher echt. Die Restauration muss wirklich 1A sein, sonst geht die Investition verloren. Wenn alles gegen 3000 kostet und man 6000 bis 9000 verlangen kann, dann hat es sich gelohnt. In der Regel ist es einfach schwer solche Preise als Privatperson zu bekommen. Verlangen kann man alles. Ob man dann auch verkaufen kann ist eine andere Sache.

  • Ich denke erstmal ist es Intressant wie die Geige sich klanglich aufstellt. Das Sie Top Restauriert wird da bin ich mir sicher.
    Ob Sie dann später Gewinn erzielt, werde ich sehen wenn es soweit ist. Vielleicht möchte ja mein Kind die Geige spielen.
    Außerdem finde ich es schick so ein Instrument zu haben, hat schließlich kaum einer.
    Und was die Preisfindung angeht bei einem Verkauf habe ich etwas was einige nicht haben. Viel Geduld.
    Bei jeder Geige muss der Käufer gesucht und gefunden werden, das braucht manchmal auch sehr lange.
    Es zahlt sich aber fast immer aus.