Eine schöne bastel Geige, vielleicht auch mehr

  • Ich habe im Konvolut zwei Bastel Geigen gekauft diese hier ist eine davon.
    Es fehlt ein teil der Zarge vom Knopf bis zur ersten Spitze.
    Der Hals wurde Angeschäftet in einer Form die ich bislang noch nicht gesehen haben.
    Das Rötliche Holz geht in einem Stück in die Geige und hat die Form eines normalen Klotzes.
    Man sieht das der Hals früher in einem Stück in die Geige ging.
    Den Bassbalken würde ich als äußerst zierlich beschreiben.
    Der Radius oben und unten verlaufen fast gerade ähnlich wie Hopf Geigen, ist aber im Unteren Bereich nicht so lang gezogen.
    An der einen zargen an der Innen seite glaube ich verblaste Tinte zu sehen und bilde mir ein eine Zahl mit 16 Hundert zu lesen.
    Aber ich glaube da trüben mich meine sinne, ich habe trotzdem ein UV Stick bestellt vielleicht sehe ich dan mehr.
    Die Geige geht über all aus dem leim es ist ein leichtes diese zu zerlegen und zum schluss Sie hat ecklötze kleine aber immerhin ecklötze.
    Ich schließe Klingenthal damit aus.
    Was mein Ihr zu dem Stück, alter herkunft usw. Nur Wert der ist nicht wichtig.

  • Ist da ein Sattel aus Bein? Was steht neben dem Bassbalken, ich meine da eine Inschrift zu erkennen?
    Klingenthal konnte keine Eckklötze bauen? Oder wie ist da zu verstehen?
    Also mir fällt leider auch nur ein: „alt“. Um 1800 herum oder älter.

  • Hatte ich vergessen zu erwähnen. Es gibt ein Stempel an einigen Stellen von einem Instrumentenhandelsgeschäft Ludwig Rausch und Handschriftlich die Straße und die Reperatur 1922.
    Klingenthal schließe ich aus da mir Frau Meinel erklärt hat das es für Klingenthal vor 19 Hundert typisch war ohne Ecklötze zu Bauen. Dadurch sind diese Geige nicht schlechter als andere.

  • Sachsen würde ich auch ausschliessen, aber nicht wegen der Eckklötze, sondern wegen dem Erscheinungsbild der Geige.


    Eine richtig grossartige Idee hab ich aber auch nicht, evtl.(!!!???) Frankreich?

  • Danke erstmal an alle. Die Flache bauart ist eigentlich untypisch für die Zeit. Fast Flacher Boden und ein wenig gewölbte Decke.
    Aber nix ist Unmöglich. Das Dunkle Holz vom Hals welches könnte es sein.
    Ende der woche ist mein UV Licht da, dann wird sich zeigen ob ich mir was einbilde oder ob da was steht.
    Ich brauche sie auch für die andere Geige da haben einige auf dem Boden Unterschrieben kann man aber kaum lesen.

  • @violix Es ist eine kleine Taschenlampe die ich bei EBAY für 6€ bestellt habe.
    Eigentlich sollte die in Deutschland versand werden kommt jetzt aber aus China.
    Erst mal möchte ich nur ausprobieren ob es überhaupt was sichtbar macht.
    Bei dieser die Tinte die man kaum noch sieht und bei der anderen Bastelgeige die Unterschriften auf dem Boden. Eine Art Edding der fast verblast ist. Zu erst suchte ich nach einer Lampe die so klein ist das Sie durch die F Löcher past um das gesamte innere einer Geige auszuleuchten. Da gibt es einen led Streifen den man sich ein wenig zu recht Bastel muss.

  • Oh, die Geige gefällt mir :) Zum Hals fällt mir nur ein, dass er vielleicht mal gebrochen war und auf diese Art repariert wurde. Hab ich so aber auch noch nie gesehen. Ist die Reparatur denn stabil? Das dunkle Holz könnte Zwetschge sein.