Eine neue Patientin - wirklich alt?

  • Der Halsfuß selbst misst von der Zarge aus knapp 10 mm. Wenn ich also den neuen Klotz auf eine Dicke von knapp 3 mm bringe, wäre ich bei den von Dir genannten 12 mm. Mir geht es vor allem um eine Vergrößerung der Auflagefläche in die Breite.


    Bisher waren alle Oberklötze, die ich gesehen habe, unterschiedlich in Dicke und Form. Der einer offenen 4/4-Geige, die ich hier habe, ist 13 mm dick. Der der alten 3/4-Geige meiner Oma ist 15 mm dick. Es kommt bestimmt auch darauf an, wie eng die Jahresringe im Holz sind. Oder?


    Also werde ich mich mal ans Abstechen machen :) Vielen Dank auf alle Fälle für den Rat, Fiddler!

  • So, Halsfuß und Oberklotz sind jetzt zusammen nur noch 15 mm dick (bis zur Zarge gemessen), und ich hab die Geige schon zugeleimt. Das fehlende Holz am Griffbrett habe ich mit übrig gebliebenen Zargenresten ergänzt und alles schwarz gebeizt. Ist es eigentlich üblich, ein gebeiztes Griffbrett noch zu lackieren oder zu ölen, damit man die Beize beim Spielen nicht mit den Fingern ablöst? Sie roch nicht besonders gesund...


    Was Halswinkel und Griffbrett angeht, bin ich zur Zeit etwas ratlos. Der Halswinkel der Geige beträgt etwa 4°, wie bei einer modernen Geige. Lege ich jedoch das Griffbrett auf, hat es einen viel zu geringen Abstand zur Decke. Durch den Saitenzug dürfte sich der Abstand noch weiter verringern. Ich habe einen alten Steg auf die Decke gestellt. Man sieht deutlich, dass der Halswinkel zu klein ist. M.E. muss das Griffbrett am unteren Ende mindestens 1 cm höher sein, vielleicht sogar 1,2 cm. Ich würde gern so einen typisch barocken Keil mit Einkerbung an der Unterseite machen. Gibt es dafür eine Mindesthöhe des Keils, damit das überhaupt funktioniert? Kann er aus normalem Ahorn sein?


    Alternativ muss ich einen einfachen Keil auf dem Hals anbringen, das wäre aber nur eine Notlösung.

  • Da war doch ein Riss am Wirbelkasten.
    Wie wurde der geflickt?
    Geflickt und Wirbelkasten.
    Zwei Wörter die ich nicht zusammen haben will an einer Geige, ausser es sind Ausbuchser oder/und ein Anschäfter. Risse sind beim Wirbelkasten schon mal ganz schlecht.
    Da ist die Gefahr gross, dass sich die Geige immer verstimmt oder einem mal die Schnecke um die Ohren fliegt ;)

  • Weiß denn jemand Näheres zu so einem barocken Halskeil? Wie groß sollte der Abstand von Griffbrett-Ende zur Decke sein? Oder ergibt sich das aus der Höhe des Stegs? Kann ich dann grundsätzlich die Steghöhe meiner Übungsgeige als Vorlage nehmen, oder sind Barockstege niedriger?

  • Ich kenne mich mit Barockgeigen nicht so aus, aber um die Lautstärke von Geigen zu erhöhen, um immer größer werdende Konzertsäale mit Klang zu füllen, wurde auch die Steghöhe vergrößert. Wie groß der Unterschied dann war, weiß ich nicht. Aber bei deiner Geige sieht der Abstand vom Griffbrett schon recht gering aus.
    Laut einem Buch soll das Maß bei modernen Geigen 21-22mm betragen.