(Wert-) Einschätzung einer Viola

  • Hallo und schönen guten Tag,
    liebe Streichergemeinde,


    mit Sicherheit werdet Ihr folgenden Satz bereits des Öfteren beim Lesen von Beiträgen insbesondere neu angemeldeter Forumsteilnehmer gelesen haben,
    allerdings bin auch ich durch einen angenehmen Zufall beim Stöbern im Internet auf diese Seite aufmerksam geworden und bin sehr von der Expertise und
    dem freundlichen Umgangston – auch und insbesondere Laien gegenüber, zu denen auch ich zähle – überrascht und angetan!


    Alleine hierfür schon einmal ein großes Dankeschön an die Community!


    Ich möchte mich an Euch gerne mit folgendem Anliegen wenden:


    Seit nunmehr drei Generationen befindet sich das weiter unten bebilderte Streichinstrument – es handelt sich um eine Viola (Korpuslänge beträgt ca. 39/40cm) –
    in Familienbesitz. Sie wurde ursprünglich von meinen Großeltern erworben und von meinem Großvater bespielt.


    Über Herkunft (vermutlich Rhein-Main-Gebiet) und Geigenbaumeister liegen mir derzeit keine gesicherten Informationen vor. Weder im Korpus der Bratsche noch
    im Bratschenkasten ist ein Zettel, ein Aufdruck oder sonstiger Hinweis hinterlegt bzw. zu erkennen (zumindest habe ich nichts entsprechendes ausfindig machen können).


    Da ich derzeit unschlüssig bin, was mit dem Instrument in Zukunft geschehen soll, wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr anhand der Bilder eine kurze Bewertung / Charakterisierung /
    Werteinschätzung der Bratsche – soweit möglich – vornehmen könntet.


    Auf der einen Seite würde ich die Bratsche gerne von einem Profi sanieren und einrichten lassen, auf der anderen Seite kenne ich mich jedoch mit Streichinstrumenten wie eingangs
    bereits geschildert nicht aus und vermag daher nicht im Geringsten einzuschätzen, mit welchem Kostenaufwand hier entsprechend zu rechnen wäre (eine gewisse Verhältnismäßigkeit
    zwischen Wert der Bratsche und Sanierungs- / Einrichtungsaufwand sollte natürlich schon gegeben sein) zumal ich selbst dann immer noch nicht in der Lage wäre diese auch zu bespielen!


    Von daher gesehen habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt das nach meiner Einschätzung schöne Stück an jemanden abzugeben, der Verwendung hierfür hat und es künftig auch
    gerne selbst bespielen möchte / wird.


    Schon einmal vorab ganz großen Dank für Eure Einschätzungen!


    Viele Grüße
    Neuling

  • Also.


    Ich nicht :)


    (...nicht, weil sie mir nicht gefällt, sondern weil ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr Bratsche spielen kann...!)


    Du musst Dir einfach mal überlegen, was mit dem Instrument passieren soll. Soll sie in der Familie bleiben? Wenn ja, wird sie sofort bespielt? Wenn nicht, macht es keinen Sinn, da jetzt was dran zu machen. Saiten sind Geschmackssache und "Verbrauchsmaterial", wie Benzin bei Auto. Saiten werden aber nicht besser nur vom Herumliegen. Sprich, wenn die Bratsche in der Familie bleiben soll, sollte man gar nix daran tun. Wenn sie verkauft/verliehen werden soll, so muss der zukünftige Spieler selber seine Lieblingssaiten aufziehen.


    An Sanierungsarbeiten sehe ich nicht viel. Bei jedem Instrument, was lange gelegen hat, müssen die Saiten erneut, und Wirbel sowie Steg und Stimmstock überprüft werden. Das heisst aber nicht, dass da zwangsläufig auch was dran zu machen ist---aber das kann man von Fotos nicht sehen. So auf den ersten Blick sehe ich keine grösseren Schäden.


    Zum Wert des Instrumentes: Entscheidend ist bei einer "namenlosen" Bratsche der Klang. Da die Saiten nun schon etwas älter sind, lässt sich das nicht so wirklich testen, zumal auch ein Instrument, welches lange gelegen hat, oft etwas "Einspielzeit" braucht, bevor es wieder zum alten Potential zurückfindet. Am Besten kann das noch ein Geigenbauer beurteilen, der die Bratsche in den Händen hält und mal anspielen und näher begutachten kann. Aber es sieht schon mal nicht nach einem ganz einfachen Billiginstrument aus, insofern würde ich da auch im jetzigen Zustand mindestens von einem niedrigen vierstelligen Betrag ausgehen (1000-1200 Euro). Bei entsprechendem Klang liegt der Preis natürlich höher.

  • ...übrigens, ist da noch ein Bogen dabei? Auch dieser könnte einen gewissen Wert besitzen.


    Bitte geh mal bei einem Geigenbauer vorbei, aber lass Dir die Bratsche nicht für 200 Euro abschwatzen. ;)

  • Guten Abend
    Mir gefällt die Bratsche auch sehr gut.
    Wie groß ist sie denn?
    Meines Erachtens nach handelt es sich um eine alte böhmische Bratsche, die an die französische Geigenbaukunst angelehnt wurde.
    Die Ausarbeitung ist zwar nicht perfekt oder die aller beste, ist aber schon sehr solide.
    Vom Wert her, gehe ich mit Braatsch konform. +- 200€

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!



    Hallo an die User


    @ Dilettant79,
    @ GoldenSun,
    @ Nachtlicht,


    Euch vielen Dank für das gezeigte Interesse!



    Auf einige der Beiträge werde ich im Folgenden der besseren Übersicht wegen kurz einzeln / gesondert eingehen.


    Viele Grüße Euch allen und noch einen schönen Sonntag,
    Neuling