Geigenrätsel: Wie alt und woher kommt diese Geige?

  • ich habe mir letzte Woche am Trödel in der Nachtzeit im Überschwang der Gefühle diese Geige für 50€ gekauft.
    Sie hat gute Materialien und ist eingermaßen akkzeptabel zusammemngebaut.
    Sie hat einen Zettel auf dem steht "Karl Kratochwil, Wien", und noch etwas, aber ich will es Euch nicht allzu leicht machen. Fällt Euch am Zettel etwas auf?
    Ich stelle das Ding hier nur zum Training rein:

  • Und nicht zu vergessen über den anderen Zettel geklebt. Ich wäre ein ganzes Foto vom Zettel schön.
    Da hier sich einer die mühe gemacht hat zu kennzeichnen das es ein Nachbau ist.
    Es könnte also auch weiter oben der Erbauer drauf stehen.

  • Eine Geige wie es viele gibt.
    Der Zustand ist sicher nicht der Beste.
    Kopierter Zettel über ein Copy of Antonius Stradivarius Zettel geklebt.
    Möchte man die Geige spiel bereit machen muss man mehr investieren als die Geige Wert hat.
    Fazit:
    Die 50 Euro waren schon fast Zuviel ;)
    und der Verkäufer wusste dies wohl auch.

  • Das ist noch der alte Konus der Wirbel.
    Wird schon lange nicht mehr so gemacht, aber wenn alte Instrumente wieder hervorgeholt werden, sieht man dies öfters.


    Kann es sein, dass es einfach ein besonderer Konus ist, der mit dem Alter nichts zu tun hat?
    Ich habe wesentlich ältere Geigen, keine hat diese auffällige Zuspitzung. Und diese Geige ist
    ja nun nicht besonders alt. Scheint einfach eine Besonderheit dieser Manufaktur zu sein.

  • Kann es sein, dass es einfach ein besonderer Konus ist, der mit dem Alter nichts zu tun hat?
    Ich habe wesentlich ältere Geigen, keine hat diese auffällige Zuspitzung. Und diese Geige ist
    ja nun nicht besonders alt. Scheint einfach eine Besonderheit dieser Manufaktur zu sein.



    Nein, es ist einfach der alte Konus. Dieser wird bei der Aufbereitung einer Violine jeweils angepasst, da der neue besser "läuft".
    Wenn die Geige regelmässig beim Geigenbauer war, wurden die Wirbel sicherlich schon lange ersetzt.


    Diese Geige wurde ca. vor 100 Jahren gebaut. Da wurde dieser Konus verwendet. Die Geige wurde schätzungsweise ca. 10-20 Jahre gespielt danach lag sie auf dem Dachboden oder im Schrank. Daher wurde an der Violine nicht viel verändert.


    Gute alte Geigen werden regelmässig dem Geigenbauer gezeigt. So wurden bei diesen die Wirbel in den letzten 50-80 Jahren ersetzt.

  • Ich habe mehrere Geigen aus böhmischer Manufaktur, alle mindestens genauso alt wie die hier,
    die wenig gespielt wurden und nicht hergerichtet wurden, dennoch haben alle die gewohnten Wirbel.
    Wie kann das sein?