Hilfe benötigt, was habe ich für eine Geige und was ist sie Wert??? DANKE FÜR EURE HILFE!!!!

  • Wie lang ist der Korpus?


    Es handelt sich wahrscheinlich um ein Instrument aus einer sächsischen Manufaktur, etwa um 1900 bis 1920 hergestellt. Qualitativ würde ich es als gute Schülerqualität einordnen, die Holzauswahl ist recht gut. Allerdings hat das Instrument deutliche Lackschäden auf der Decke, und braucht neue Wirbel, einen neuen Steg, wahrscheinlich neuen Stimmstock, neuen Saitenhalter, neue Saiten... das kostet.


    Im spielbaren Zustand, mit Lack aufgebessert etc. würde ein Geigenbauer evtl. -je nach Klang!- 700-1500 Euro verlangen.


    Aber: Das ist der „Fachhandel, der hat erstens die Kundschaft und bietet zweitens Garantien, Service, Gewährleistung.


    Von Privat im jetzigen Zustand sind vielleicht 100-200 Euro drin, wenn man viel Glück hat bietet bei Ebay auch jemand mehr, wenn er sich in den schönen Boden verliebt...


    Das sind jetzt Schätzungen für eine 4/4 Geige, Kindergeigen sind billiger, Bratschen etwas teurer.


    Bogen: Den kann man von Bildern nicht einschätzen. Wenn die Spannung aus dem Holz ist, ist er wertlos. Ansonsten kommt es eben auf dessen Klangkapazität und Spielbarkeit an.

  • Hallo, das ist eine recht einfache Schülergeige, in die zum Spielfertigmachen noch einiges investiert werden muss. Bei ebay ab 1 EUR reinstellen und freuen, wenn es über 100 EUR werden. Den Bogen würde ich als wertlos einschätzen. Die notwendige neue Behaarung des Bogens ist nicht mehr lohnenswert.
    Gruß Norbert

  • Guten Tag


    Bei der Geige stimme ich beiden zu. Einfaches Schülerinstrument, dass wegen der Qualität und dem schlechten Zustand bei ebay kaum 100 Euro bringen dürfte.
    Beim Bogen wäre noch interessant, was unter dem Frosch steht. Hier müsste dieser hinten abgeschraubt werden.
    Der Bogen könnte mehr Wert haben als die Geige :) Die Chancen sind aber auch hier gering.


    Freundliche Grüsse
    Violix

  • Ich bleibe immer noch bei GUTER (nicht „beste“ aber eben auch nicht „einfache“) Schülerqualität. Die Holzauswahl ist passabel. Der Bogen zumindest schon mal ein Silberbogen. Für den Privatgebrauch lohnt es sich meiner Meinung nach durchaus, die Geige wieder fit zu machen.


    Unter dem Ftosch steht vermutlich „Germany“, Markneukirchner Manufaktur eben.

  • Holz ist vielleicht gar nicht so schlecht, aber z.B. die Schnecke ist mit wenig Sorgfalt gefertigt (rechts/ links unterschiedlich). Deshalb würde ich auch beim Korpus davon ausgehen, dass hier nicht viel Zeit investiert wurde. Aber klingen könnte sie ja noch ganz gut. Wäre es meine Geige, würde ich sie gerne wieder spielfertig machen und mal testen. So eine Geige Ist halt immer eine Wundertüte.

  • Die Asymmetrie der Schnecke kann auch am Foto liegen, da reicht ein leichtes kippen und es sieht schräg aus. Aber das mit der Wundertüte stimmt natürlich- auch wenn man mit ein bisschen Liebe viel aus den alten Instrumenten rausholen kann.


    Nur will kaum keiner 100-Euro-Saiten, einen Anima-Nova-Stimmstock und einen Steg, dessen Rohling schon 50 Euro kostet in so eine "einfache" Geige stecken. Und wenn man eine "preiswerte Geige" nur mit Billigkomponenten ausstattet, dann kommt es eben zur selbsterfüllenden Prophezeihung. Klar, das waren jetzt Extrembeispiele- aber meistens wir doch etwas zu sehr gespart bei den Schülerinstrumenten.

  • naja das mit dem Sparen ist so eine sache. Ich kann heute in einer Geige die teuersten sachen verbauen von Tempel bis eudoxa Saiten. Steg und Stimmstock in AAA Qulität. Das Intressiert keinen. Es geht um Schnäppchen und billig, jedenfals bei Ebay und co. Und wo anders können wir kaum verkaufen. Und da spielt es keine rolle wer verkauft. Manchmal ärgert es mich aber um ehrlich zu sein denke ich ja beim einkauf auch nicht anders. Das ganze nennt man Handel manchmal mit Glück für den Verkäufer und manchmal für den Käufer. :thumbup:

  • Nein, für den Verkauf lohnt es sich nicht. Aber wer ein Instrument hat und selber spielen will, kann darüber nachdenken, bevor er zig Hunderte in eine angeblich bessere Geige steckt.


    Natürlich gibt es bessere Geigen, Meisterinstrumente etc., aber nicht jedes Schulinstrument ist so viel schlechter als die truren Meistergeigen.