Ist es eine Meistergeige?

  • Hallo,


    Ich habe zum ersten mal ein paar Geigen aus dem Internet gekauft, macht irgendwie Spaß da zu suchen :) will euch mal die erste zeigen, da sie mir wirklich gut gefallen hat. Als das gute Stück ankam, war ich persönlich wirklich begeistert. Wie findet ihr das Instrument und meint ihr, sie ist es wert,von einem Fachmann begutachtet zu werden? Sie Wiegt 460Gramm und hat ca. 35.7cm, die Randleisten und die Schnecke find ich fein gearbeitet und sie scheint viel bespielt. Das Tigermuster ist auch schön.


    Wie findet ihr die und was würdet ihr mir raten?


    Danke

  • Klar kannst Du damit mal zum Geigenbauer gehen. Schadet nix.


    Flammung: Ist die echt oder wurde da mit dem Pinsel nachgeholfen?


    Was verstehst Du unter "Meistergeige"?


    Hat sie einen Zettel, Signaturen?


    Viel bespielt sieht sie mir nicht aus, im Gegenteil. Die Alterungsspuren erscheinen auf dem Foto als die üblichen künstlichen Alterungsspuren. Auf den ersten Blick via Foto würde ich sie als höchstens 20 Jahre alt einschätzen, und als Herkunft Osteuropa annehmen.

  • Ok danke für die einschätzung. Also mit viel bespielt meinte ich, das der klarlack/lack hinten und vorne runter sind. Zum alter kann ich nichts sagen und mit Meistergeige meinte ich ob sie von einem guten Meister stammen könnte. Weil ich hab sie mit so sachseb Fiedeln verglichen und sie scheint mir rundum hochwertiger. Randleisten änger und feiner, schnecke viel feiner, gewicht fühlt sich besser an, ich hab sie neben 2 top geigen gelegt und fand das sie mehr gemein haben als mit einer vermutlich gefaketen hans fürst...


    Naja, teuer war sie nicht und sie sieht echt gut aus neben zwi Französische und einer Mitenwald.


    Ich bin schon zufrieden. Keine Signatur aber ein zettel , den glaub ich aber beim dem Einkaufspreis leider nicht , obwohl er schöner ist als alle kopien die ich finden konnte.


    Wollte aber erstmal ein paar Meinungen zur Arbeit allein, nach ein paar Meinungen zeig ich auch gerne das Zettelchen, es ist aber keine strad oder ähnliches. der Zettel ist eher selten und Jünger :) achja das tiher muster sieht man innen auch... ob gemalen weis ich auch nicht genau


    Danke

  • Klar, Geigen kaufen im Internet macht Spass. Da gibt es ein Riesenangebot, und mit ein paar Klicks ist man dabei.


    Und es ist der beste Marktplatz, irgendwelche Instrumente anonym zu verscherbeln, und mit geschönten Beschreibungen und Geschichten aufzuwerten. Niemand kann das nachprüfen, und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Käufer sich wirklich die Mühe macht, alles zurückzuverfolgen, Kaufverträge anzufechten und im Zweifelsfall sogar vor Gericht zu ziehen ist unwahrscheinlich, zumal die Instrumente oft "nur" ein paar hundert Euro kosten und der Aufwand/die Anwaltskosten viel zu hoch wären, im Vergleich zur erwarteten Wiedergutmachung.


    Und ja, im Internet klingen alle geigen gut. Sind alles Meistergeigen mit solistischem Potential. Keiner der Begriffe ist geschützt, und die Schönheit des Klanges ist sehr subjektiv.


    Eine "Meistergeige" kauft man beim Geigenbauer. Nachdem man lange probegespielt hat, am Besten auch mal im grossen Saal. Und dann kann man sich ein Zertifikat mitliefern lassen, eine Wertbestätigung, was immer man will.


    Es gibt immer einen Grund, warum Instrumente bei Ebay landen. Manchmal ist es Unwissenheit, aber meistens wissen die "ahnungslosen" Verkäufer ganz genau, was sie verkaufen. Dass alte Instrumente wertvoll sein können, hat sich bereits flächendeckend herumgesprochen, und viele Leute kommen auf die Idee, beim örtlichen Geigenbauer nachzufragen oder -wie hier- in Internetforen.

  • Also, es gibt gewisse Anstandsregeln hier im Forum ;)


    Eine davon ist: Rätselraten nervt. Daher bitten wir immer darum, alle Karten auf den Tisch zu legen. Also bitte Bilder vom Zettel, und wenn man ganz freundlich ist, gibt man auch die Quelle des Instruments sowie den ungefähren Einkaufspreis mit an. Beides sind wertvolle Hinweise.

  • Ja total, die war allerdings mit schlechte Bilder inseriert und hatte keinerlei info drin. Mir ist schon klar das man top instrumente eher nicht da findet :) aber fürn flohmarkt gehen die dann auch wenn sie nicht in die Sammlung passen.

  • Ok geht klar, ich wollte halt nur mal die Arbeit zeigen .... so zettel gibt es ja 1000 fach und Schrecken meist nur ab. Ich habe die geige ohne infos erworben und wollte es ao weiter geben.


    In der Geige ist der Name Giacinto Bertolazzi 1929....


    Jetzt gehts los :)

  • Wenn man das Lackbild einer echten Bertolazzi ehrlich betrachtet und es mit der Geige oben vergleicht, dann
    sollte man beinahe selbst die Antwort geben können, ob echt oder auf ähnlich gemacht mit falschem Label.
    Ich für meinen Teil, gehe da von der zweiten Sorte aus ;)
    http://violin-finder.com/en/fi…tolazzi-1950-a-milan.html


    Aber vielleicht sehe ich es auf den Fotos auch nicht recht
    und die Geige hat doch mehr von der echten Geige.
    Dann aber schnell zum Geigenbauer und ein Gutachten holen.
    Sie könnte ja dann locker 10'000 bis 20'000 oder mehr Wert sein.

  • Ja deswegen wollte ich erstmal eine Optische einschätzung weil oft wird bei solchen funden gleich abgehackt. Ich habe 3-4 bertolazzi gefunden und leider ist keine wirklich wie die andere. Der zettel ist ziemlich gut wenn er falsch ist, also farblich und es sind die selben Schmutz Spuren wie das holz auch hat. Hier noch 2-3 fotos und mit einer Meźin von 1910. Der Wert ist mir eher wurscht, wäre nur schön sowas wirklich in der Sammlung zu haben.

  • Ich persönlich würde keine der beiden Geigen als echte Meistergeigen sehen.
    Ohne anerkanntes Zertifikat, welches auch zur Geige passt.
    Aber auch ohne das, habe ich die echten Meister-Instrumente anders in Erinnerung.
    Sorry, wenn ich das jetzt hier anzweifle. Ohne Unterlagen bleibe ich jedoch dabei.
    Vielleicht widerspricht mir ja noch hier ein Grossmeister... ;)