Beiträge von Meistergeige

    Vielen Dank Norbert V, ich setze mich die tage mal dran. Die 2. Hat keinen schimmel, die ist schnell wieder fit gemacht. Die andere muss wohl geöffnet werden. Hab die violinen per whatsapp einen Geigenbauer geschickt, der findet die ganz gut und bei Gelegenheit bring ich die ihm vorbei. Zur Herkunft konnte er so auchnix sagen, hat hier jemand eine Idee?

    Hallo,


    Wir waren bei Freunde in Österreich beim Skifahren und wir besuchten aus zufall einen flohmarkt am Sonntag früh morgens als wir zur Piste wollten. Da angekommen sehe ich wie eine Familie gerade den halben Haushalt der Großeltern auspackt. Da waren 2 Geigen in ziemlich schlimmen zustand aus dem Dachboden. Ich habe die Armen dinger mitgenommen, da sie mir leid getan haben. Die Mama der Familie meinte, das die schon im Müll Container lagen und sie die heimlich raus geholt hat, weil sie noch wusste wie die Großeltern damit spielten. Wer die gebaut hat oder woher die waren kann sie nicht mehr sagen.


    Ich habe noch nichts daran gemacht, da ich nichtmal sicher bin, ob der schimmel und dreck jemals wieder weg geht. Die Koffer hab ich direkt entsorgt, leider war der Deckel von dem einen halb weggerissen, dadurch hat es sie schlimm erwischt. Ich glaub so vom 1 blick, ist es eine 7/8 Geige, schöne leuchtende Farbe, kleine Schnecke mit langen stiften , einteiliger Boden. Krater im lack, sieht aus als hätte man sie in eine Kieselstein-Einfahrt geschmissen.


    Die andere ist eine normale 4/4 , da war der Deckel noch drauf beim Kasten, die ist etwas besser im Zustand. Die Farbe ist etwas blass, die Schnecke interessant markant und scheint repariert.


    Meine fragen:
    1. Ist eine der beiden vielleicht interessant,Herkunft,alter ect?
    2. Kann man das wieder reinigen?
    3. Mit was reinigen, vorallem innen?



    Grüße

    Hallo,


    Ich komme zufällig gerade von einem Geigenbauer,
    Ich habe ihm ein paar Geigen von mir gezeigt und darunter war auch so eine kuriose Bauart dabei die ich vor kurzem erworben habe.


    Er meinte auch das dass musikalisch wohl eher nix großes ist. Leider war vom Museum o.ä nicht die rede. Er meinte auch das die wohl vom land kommt oder von einem Erbauer der eigendlich keine Geigen baut, sondern ein Zimmermann oder ähnliches war.


    Was meint ihr dazu ?


    Grüße

    Ja das sowieso, ich mach mich da jetzt nicht verrückt, kopien gibt es wie Sand am Meer, sieht man ja. Ich selber verkaufe ja eh kaum etwas, wenn dann nur um wieder was neues zu holen oder weil es garnicht gefällt.


    Danke euch und bis bald

    Klar das kenn ich, ja schau ma mal dann seh ma es schon hihi ich schau was sich herausfinden lässt.


    Das was mich gerade richtig stutzig macht, ist die Tatsache, das wohlmöglich ein G.B eingebrannt ist an der Decke Innen... ich hab gerade geschaut weil der Händler meinte ich soll da schauen...


    Mein spiegel und das licht ist nicht so gut aber ich erkenn was :/ naja egal,ich zeig sie ihm, der mann hat schon 2x brav eingekauft bei uns

    Und bei mir muss es kein italinier sein, ich habe 4 Geigen erworben vom Internet und keine tut preislich weh, Dementsprechend sind auch die erwartungen haha :) das ganze ist halt nur eine spinnerei, um sich mit den kolkegen zu messen, wer was brauchbares findet. weil es Spaß macht. Wenn eine gefällt, bleibt sie und der rest fliegt wieder.


    1.Hans Fürst mittenwald
    2. Kurt Brückner Markneukirchen
    3. Laberte & Magnie
    4. G.Bertolazzi


    Danke