Tarisio- Evaluation in Düsseldorf am 7.9.

  • Hallo,


    am Donnerstag, 7.9.17., bietet Tarisio eine "Complimentary Evaluation" von Streichinstrumenten in Düsseldorf an. Wer von Euch war schon einmal bei einer solchen Veranstaltung? Ich habe mich jetzt mal ganz mutig mit meiner tschechischen Lieblingsgeige angemeldet und hoffe, wir blamieren uns nicht total.;-) Was kommen da so für Leute? Wie läuft sowas ab?

  • Also ich war schon einmal in Hamburg bei Bongarts. Es sind Fachleute die sehr schnell und Unkomplizert gute und nicht so Gute Geigen heraus filter. Mit Gut meine ich nicht den Klang sondern ein möglichen Verkaufswert. Schließlich wollen die ja Geld verdienen. Ich war so schnell wieder draußen das es für mich eher eine Enttäuschung war. Wobei wenn ich ehrlich bin ist eher meine gekränkelte Eitelkeit. Aber du hast ja schon Erfahrungen mit Amati sammeln können wenn ich mich recht erinnere, ist nicht viel anders.
    Grundsätzlich kann man sagen alle Geigen die In der taxe der Geigen drinnenstehen mit einen Wert von 3000€ oder höher haben eine chance sofern Sie Gut erhalten sind oder Moderne Meister die schon jetzt sehr hohe Preise erzielen. Auf jeden Fall ist es eine Nette Erfahrung. Beim Nächsten mal gehe ich hin wenn ich Nachweislich eine Geige habe die wirklich einen Guten und gefragten Wert hat solange bleibe ich doch lieber zu Hause.

  • Diese Veranstaltungen haben ja nicht den Zweck, Leute ernsthaft zu beraten oder tiefergehende Einschätzungen zu Hobbyinstrumenten zu geben. Da ist der Geigenbauer "um die Ecke", mit dem man mal ins Plaudern kommt, sicher angenehmer und auch gerade was einfachere Instrumente bezrifft, die " Otto Normalgeiger" sich leisten kann, kompetent.


    Diese Veranstaltungen touren durch die Lande, um wirklich gute und teuer zu verkaufende Instrumente zu finden, diese dann den Besitzern zum Verkauf abzuschwatzen und damit (bzw. an der Provision) Geld zu verdienen.Keines
    dieser Auktionshäuser ist "Die Wohlfahrt"- und wenn eine Geige für die uninteressant ist, beschäftigen sie sich nicht weiter damit. Warum auch?


    Bei deiner "tschechischen Lieblingsgeige" würde ich auch eher "mässiges Interesse" vermuten, zumindest wenn sie nicht einem guten Geigenbauer zuzuordnen ist. Blamieren wirst Du Dich nicht, da kommen genug andere Leute mit "echten" (Böhmen)Stradivaris vorbei...


    Ansonsten kannst Du deine Geige ja hier im Forum vorstellen, falls Du das nich nicht gemacht hast.

  • Tarisio ist bekannt für wirklich tolle und teure Geigen. :thumbup:
    Ab und zu schaue ich mal nach, welche Instrumente wie viel gebracht haben.
    Manchmal gar nicht so extrem teuer.
    Nun die alten Cremoneser Geigen gehen zu Fantasiepreisen weg. =O
    Mit einer billigen Böhmengeige ist man da wirklich nur eine Sekunde im Rennen
    bevor man freundlich aber bestimmt zur Seite geschoben wird ;)

  • Stimmt, Ihr hattet Recht, ich war schnell wieder draußen Aber da ich keine Erwartungen hatte, fand ich es trotzdem lustig, und einen Kaffee gabs noch dazu. Insgesamt kam ich mir aber eher wie auf einem Antiquitätenmarkt als auf einer Instrumenten- Veranstaltung vor. Meine Geige fand bei Tarisio null Interesse, weil nur 30 Jahre alt und nicht 300 und außerdem namenlos. Aber sie wurde immerhin angespielt, und ein anderer Besucher (Orchestermusiker aufs der Suche nach einem Ersatzinstrument) wollte sie mir abkaufen. Parallel wurde noch eine alte französische Geige begutachtet, die zwar furchtbar wertvoll schien, aber meine ist klanglich um Welten besser, mit Verlaub. Mich hat es ziemlich beruhigt, bin ganz zufrieden mit meiner tschechischen no- name- Geige nach Hause gegangen . Hab mich noch ganz nett mit ein paar Besuchern unterhalten. Fazit: tolles Auktionshaus für Liebhaber oder exsaltierte Leute die ein Statussymbol suchen, für Musiker eher nichts.

  • Ich weiß nicht ob ich der Konsequenz zustimme. Ein Musiker hört sich die Geigen an und fragt, ob er sie anspielen kann, wenn er sie schön findet und entscheidet dann, ob er darauf bietet. Beim Geigenbauer wäre die Franzosin auch teurer als eine tschechische Geige, das ist nunmal der Markt und das Autkionshaus bewertet den Geldwert.
    Ein Geigenbauer aber auch.
    Ich habe einmal bei einer solchen Auktion mitgemacht, ich fand es spannend, die richtige Geige für mich war aber unter den günstigeren einfach nicht dabei und einen alten Cremoneser werde ich wohl nie kaufen.

  • Also ich würde die Hoffnung nicht aufgeben. Wir haben schon viel erlebt von der Einfachsten China Geige, bis hin zum wirklich Anspruchsvollen Intrument mit Wert.
    Es werden immer wieder tolle Geigen bei Ebay angeboten die aber meist sehr schnell wieder Verschwunden sind da dem verkäufer ein seperates Angebot gemacht wurde. Vielleicht sollte ich die Art zu Kaufen mir auch angewöhnen. Bei Verkäufern die sich nicht darauf Einlassen erzielen diese Geige dann aber auch eine Recht Ordentliche Summe. Immer im Verhältnis zu den Üblichen Geigen. Ich glaube das diese Geige auch wenn man hinterher 1000€ ins Ungewisse Investiert hat, man wieder einen Trottel wie mich findet, der Bereit ist das selbe aus zu geben, nach dem man fest gestellt hat, das die Geige nun doch nicht der Brüller ist. Sieht aber gut aus. :saint: Ich hänge noch zu sehr an meinem Geld und habe bisher noch nicht 1000€ Ausgegeben, ich bin mir aber sicher der Tag wird kommen.