Wert Geige Staatliche Fachschule für Geigenbauer Mittenwald

  • Hallo,meine Tochter braucht eine Konzertharfe, daher versuche ich alles zu Geld zu machen, was sich in meinem Besitz befindet. Habe noch eine Geige von der Staatlichen Fachschule für Geigenbauer Mittenwald 1982/20780 (steht auf dem Zettel im Bauch der Geige)Vielleicht kann mir jemand eine ungefähre Einschätzung abgeben, ob es sich überhaupt lohnen würde über einen Verkauf nachzudenken?Danke und Grüßejasmin

  • Könnten wir noch ein Bild vom Boden haben?
    Das ist eine Geige von einem Schüler. Wenn sie sehr gut ist und klingt kann sie schon mal auf 2-3k kommen, ansonsten eher weniger. Bei Verkauf über Internet wäre deutlich weniger zu erwarten, 3 stellig denke ich.
    Die Decke sieht ordentlich aus, das ist aber für mich von Bildern schwer zu beurteilen hier.
    Das ist klar ein Fall für Kommisionsverkauf über Geigenbauer, WENN sie denn gut ist. Einen direkten Gegenwert zu einer Konzertharfe haben sie da natürlich nicht.

  • Nein, dass sie nicht so viel Wert ist wie eine Konzertharfe ist klar ;))
    Hier ist noch ein Bild vom Boden.
    Über den Klang kann ich wenig sagen. Wir hatten Sie damals beim Geigenbauer gekauft und sie blind mit meinem Geigenlehrer aus mehreren als besonders "schön" herausgehört....aber das ist natürlich keine Aussage ;))


    Gut, also suche ich mir einen Geigenbauer. Gibt es da einen Tipp in der NÄhe von Düsseldorf??


    Danke dir vielmals!!

  • Der Wert dieser Geige wird durch ihren Klang maßgeblich bestimmt. Einen "Kunstwert" bzw. "Antiquitätenbonus" hat das Instrument leider nicht. Auch bei sehr gutem Klang bleibt es ein Instrument, welches ein in Ausbildung befindlicher, "namenloser" Geigenbauer(schüler) gebaut hat. Die Geige muss deswegen nicht schlecht sein, nur hat sie eben keinen illustren "Stammbaum". Ganz ehrlich: Ich würde sie behalten und mich nach anderen Finanzierungsquellen umschauen. Auch wenn sie gut klingt, bekommt man nicht allzu viel dafür (vielleicht 1000 Euro im Ankauf...?), und hat es später vielleicht schwer, wieder ein so gut klingendes Instrument für das entsprechende Geld zu finden.