Einschätzung dieser Geige

  • Ist ja lobenswert aber ich muss vor diesem Vorhaben warnen, sonst wird es schnell noch teurer.


    Die Wirbel anpassen ohne die ensprechenden Wirbelschneider (und ein guter ist teuer) wird das eine fast unmögliche Arbeit. Echte Knochenarbeit.


    Die Leimstellen, wenn man die richtigen schonenden Klammern hat ist nicht so schwer.


    Der Obersattel ist steinhartes Holz. Ohne Top Werkzeug tun da einem die Hände höllisch weh beim Anpassen. Viel Spass :(


    Der untere Saitenhalter Knopf ist genauso schwer wie ein Wirbel an zu passen.


    Das was noch so geht ist der Steg und Saitenhalter und Kinnhalter montiren.


    Also da gibt es einige Knochenarbeit.
    Das sollte man sich bewusst sein.


    Geigenbauer ist immerhin ein anspruchsvoller Job. Wer nicht mindestens mit Feinmechanik umgehen kann sollte die Hände davon lassen.


    Grüsse
    Violix

  • Ok, dann lasse ich mir Obersattel, Knöpfchen und Wirbel vom GB anpassen. Ich habe jetzt schon neue Wirbel bestellt (die natürlich noch nicht bearbeitet sind). Kann ich denn mit denen zum GB gehen, damit er sie mir einpasst, oder muss ich die von ihm kaufen?

  • Die meisten nehmen auch selbst bestellte, ist in der Regel aber unnötig wenn man nicht gerade bei Otto Tempel, ErgoVio oder Meyerfittings welche kaufen will.
    Habe für ordentliche Ebenholzwirbel 4€ das Stück bei meiner GB letztes Mal bezahlt. Meine Hauptgeige hat allerdings welche aus der oben genannten Reihe

  • Wir hatten im Anderen chat Geigenbau Müller in Minden.
    Hier mal die Preise Wirbel 47€ , Stimme 30€ Leimen 20€, Steg 44€, Knopf 5€ ( habe ich aus einer alten Rechnung) Plus 2*8€ Versand. Desweiteren hat er keine Probleme damit brauchbare Alte oder Neue teile ein zu Bauen die man dem Paket bei legt. Bei dem selber Einrichten sollte man auf jeden fall Grundkenntnisse mit bringen auch hier kann einiges daneben gehen.

  • Vielen Dank für den Tipp mit Geigenbau Müller! Das ist ha schon eine ganze Ecke günstiger als bei dem GB, bei dem ich war. Aber wenn sie verschickt wird, muss ja wieder der Steg runter und danach nochmal die Stimme kontrolliert werden, oder? Es gibt hier vor Ort noch zwei oder drei andere Geigenbauer, da werde ich auch nochmal fragen, was das Einrichten mit meinen Teilen kostet, vielleicht sind die ja auch etwas billiger. Knochenleim habe ich bestellt, daher werde ich das Leimen selbst machen.

  • Hallo JuHa87


    ich wollte Dich nicht von deinem Tatendrang abbringen.
    Ich wollte Dich lediglich davor bewahren, dass Du noch 100 - 200 Euro ausgibst und alles selber machen möchtest und am
    Schluss eine Bastelgeige für weniger als Du bezahlt hast, wieder verkaufen musst und am Ende nichts davon hast.
    Naja, die Erfahrung bleibt einem für immer :)
    In Bezug auf die Weltgeschichte vergisst der Mensch auch wieder schnell :(
    Was einem aber weh macht, sei dies physisch oder auch am Geldbeutel, das bleibt einem schon länger...


    Grüsse
    Violix

  • Mich würde auch interessieren, wie die Qualität beim GB Müller ist.
    Mein Geigenbauer bewegt sich so etwa im Rahmen der oben genannten Preise.
    Noch was zu neuen Griffbrettern: das sind nur Rohlinge. Die müssen erst an den Griff und die Geige angepasst werden (Länge, Breite, Höhe, Radius usw.), was meines Erachtens ohne die entsprechenden Werkzeuge und Lehren für einen Laien nicht zum Erfolg wird.Ausserdem ist Ebenholz richtig schwer zu bearbeiten.
    Steg selbst erneuern ist auch nicht so einfach. Ich habe es bei einer billigen Geige selbst gemacht. Nach 4 Stunden Arbeit hatte ich dann ein mittelmäßiges Ergebnis. Es ist nicht einfach, die Füße an die Decke anzupassen. Die sollen die Schwingungen der Saiten gut auf den Korpus übertragen, da sind Hohlstellen nicht förderlich.
    Auch ein Obersattel ist nicht einfach herzustellen. Die Saiten sollen sauber auf die Wirbel geführt werden. Irgendwelche zu scharfen Radien verkürzen die Lebensdauer der Saiten. Die Saiten sollen genau zur Hälfte herausschauen. Also die Furche nicht zu tief und nicht zu flach.
    Aber trotzdem ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und wenn du Zeit, handwerkliches Geschick, gutes Werkzeug und Geduld hast, kann dir das vielleicht auch Spass machen. Etwas selbst zu schaffen bringt Freude.

  • Die Arbeiten am Ebenholz haben es in sich.
    Das sind auch meine Erfahrungen mit dem Ebenholz.
    Meine Hände weigern sich, dies zu oft zu tun :(
    Wobei ich Handbohrer und Schleifer zur Verfügung habe.
    Der Feinschliff ist dann eben doch von Hand und ganz schön anstrengend.